„Es ist sicherlich das leichteste Spiel der Saison“, sagt Philipp Kappenstein augenzwinkernd. Iserlohn Kangaroos vs. WWU BASKETS Münster, oder auch Erster gegen Letzter – das ist die tabellarische Momentaufnahme vor dem 5. Spieltag in der noch jungen Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Doch Philipp Kappenstein und sein Team wissen natürlich, dass sie mehr drauf haben, als es die bisherige Punkteausbeute vermuten lässt und gibt sich daher vor der Aufgabe beim Aufstiegsfavoriten kämpferisch: „Wir können befreit aufspielen und wollen das Bestmögliche da rausholen!“

Alexander Goolsby, Foto: Markus Holtrichter

Alexander Goolsby, Foto: Markus Holtrichter

Bei den Kangaroos führt seit dem vergangenen Jahr wieder Dragan Torbica die Sportliche Regie. Der einstige Trainer des Jahres der Serbischen 1. Liga, betreute Iserlohn schon einmal vor 10 Jahren in der Regionalliga und hat mit seinem Team in dieser Saison bereits Itzehoe, Schwelm, Rist Wedel und Essen geschlagen. Iserlohn spielt in der Matthias Grothe-Halle, die den Namen des im vergangenen Jahr bereits im Alter von 39 Jahren verstorbenen Spielers und Trainers der Kangaroos trägt.

Der Spitzenreiter verfügt über einen großgewachsenen Kader, der vom erfahrenen Kapitän Joshua Dahmen angeführt wird. Zum hoch dotierten Team zählen auch der ehemalige BBL-Spieler Kristof Schwarz, sowie sein Bruder Malte. In dieser Saison machten darüber hinaus bereits der US-Amerikaner Lamar Criston Mallory (Powerforward) und Nikita Khartchenkov (Small Forward) besonders auf sich aufmerksam, die zu den Top-Performern der Liga zählen. Außerdem erzielte der 2,06m große Gabriel De Oliveira im ersten Spiel gegen Itzehoe direkt 25 Punkte und spielt seine Stärken speziell aus der Nahdistanz aus.

Bei den WWU BASKETS sind Marco Porcher und Anton Geretzki angeschlagen. Bei beiden ist fraglich, ob sie am Samstag mitwirken können. Center Kai Hänig fällt dagegen definitiv weiter aus. Abgesehen davon habe sein Team unter der Woche gut weitergearbeitet und er freue sich auf die Partie, sagt Philipp Kappenstein: „Das Spiel ist ein Highlight für uns, eines der schönsten Auswärtsspiele der Saison, vor wohl guter Kulisse“. Das Team hofft, dass auch viele Fans aus Münster zum NRW-Duell anreisen und sich in der Matthias-Grothe-Halle lautstark bemerkbar machen, um möglicherweise eine positive Überraschung zu erleben.