Das Turnier der Sieger zählt zu den Höhepunkten im Reitsportkalender und wartet 2018 mit einem besonders hochkarätigen Starterfeld auf. Beim traditionellen Reitturnier vor dem Fürstbischöflichen Schloss in Münster werden vom 23. bis 26. August gleich mehrere Spring- und Dressurreiter an den Start gehen, die bereits das Flugticket nach Tryon in der Tasche haben – oder noch darum kämpfen.

Turnier der Sieger, Westfälischer Reiterverein e.V., Thoms Lehmann

Turnier der Sieger, Westfälischer Reiterverein e.V., Thoms Lehmann

Vier Tage Pferdesport pur

Ob beim „Pferdestärken-Cup“ die Reiterverbände in den Klassen A bis S ihre Kräfte messen, beim „Westfalenwappen“ und „Optimum“ die 3- und 4-jährigen Nachwuchspferde antreten oder sich die Reiter des internationalen Parketts im Parcours präsentieren –Dressur- und Springprüfungen bis zur höchsten Klasse sorgen vier Tage lang für internationale Atmosphäre im Herzen des Münsterlandes. Garantiert wird es wieder Gänsehaut-Momente geben, wenn die Dressurreiter unter Flutlicht am Samstagabend ihre Kür darbieten, und das vor der magischen Kulisse des Schlosses. Und hoch her geht es dann am Sonntagnachmittag, wenn die „BMW Hakvoort Trophy“ über einen Parcours von 1,60 Meter Höhe als 4. Etappe der diesjährigen DKB-Riders Tour den krönenden Abschluss des Turnierwochenendes bildet.

Auch das diesjährige Starterfeld lässt keine Wünsche offen. Mit Marcus Ehning, Simone Blum und Laura Klaphake gehen gleich drei deutsche Springreiter an den Start, die bereits offiziell das Ticket für die Weltreiterspiele im US-amerikanischen Tryon gelöst haben. Ebenso Ingrid Klimke und Michael Jung, Mitglieder der Vielseitigkeits-Equipe in North Carolina, sind auf den Starterlisten zu finden. Besonders spannend wird es allerdings im Dressurlager: Hier wurde bislang nur die Longlist veröffentlicht – für so manch einen ist die Teilnahme an den Weltreiterspielen noch offen. Das Turnier der Sieger könnte also für Helen Langehanenberg und Dorothee Schneider die letzte Gelegenheit sein, sich vor Tryon noch einmal zu bewähren. Wer nun allerdings denkt, dass lediglich deutsche Sportler nach Münster reisen, irrt. Internationale Größen wie Jeroen Dubbeldam (NED), Frank Schuttert (NED), Nicole Persson (SWE), Werner Muff (SUI) oder Jamie Barge (USA) haben sich ebenfalls angekündigt.