Mit weit über 500 Athletinnen und Athleten war das 41. Münsteraner Fechtturnier der TG das größte in der Vereinsgeschichte. Neben den NRW-Qualifikationswettkämpfen fanden in diesem Jahr erstmalig auch die DFB-Qualifikationen in der Altersklasse U15 statt. Insgesamt gingen allein in dieser Kategorie 75 Fechterinnen und 96 Fechter an den Start.
Um den Finalkämpfen eine besondere Atmosphäre zu verleihen, errichtete das Organisationsteam um TG-Chef Marco Bez eine eigens konstruierte Hochbahn. Gefochten wurde parallel in der Dreifachsporthalle, dem Harald-Eimermachersaal und der Turnhalle der Martinischule.
TG-Nachwuchs auf Erfolgskurs
Besonders beeindruckend verlief das Turnier für die Nachwuchstalente der TG Münster. Julius Schulze Isfort dominierte die Vorrunde fehlerfrei und entschied die K.o.-Runden souverän für sich. Im Finale setzte er sich mit einem klaren 10:5 gegen Alexander Melcher vom FC Moers durch und sicherte sich den ersten Platz in der Altersklasse U11.
Johanna Spinzig zeigte ebenfalls eine herausragende Leistung. In der stark besetzten Altersklasse U15 kämpfte sie sich bis ins Halbfinale vor, wo sie sich erst Alva Reindl vom FC Moers geschlagen geben musste. Doch am zweiten Turniertag bewies sie ihr Talent erneut: In der Altersklasse U17 krönte sie ihre Leistung mit Gold. In einem packenden Finale gegen Alva Reindl setzte Johanna die entscheidenden Treffer und holte den Turniersieg nach Münster.
Erfolgreiche TG-Routiniers
Auch die erfahreneren Fechterinnen und Fechter der TG Münster konnten starke Erfolge verbuchen. Tom Wilmsmeyer erreichte in der Altersklasse U20 das Finale, wo er sich denkbar knapp mit 14:15 gegen den Polen Jakub Fogt geschlagen geben musste und damit Silber holte. Bei den Senioren sicherten sich Clara Sophie Neumann und Maurus Hegge jeweils die Bronzemedaille.
Ein Turnier der Spitzenklasse
Neben den sportlichen Erfolgen war die Organisation des Turniers ein voller Erfolg. „Zweimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze sind ein tolles Ergebnis“, resümierte TG-Chef Marco Bez. „Aber auch die Tatsache, dass wir ein DFB-Qualifikationsturnier für die U15 nach Münster holen konnten, ist ein riesiger Erfolg. Mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre.“
Foto: TG Münster / Peter Leßmann