5.8 C
Münster
Freitag, Januar 22, 2021

Franzis Food Factory

Ich bin Sportlerin durch und durch. Schon mit 17 Jahren lief ich meinen ersten Marathon. Im Ziel überwältigten mich gigantische Glücksgefühle und so wurde aus einem Marathon unzählige Wettkämpfe.

Verletzungsbedingt musste ich zwischenzeitlich auf Schwimmen und Radfahren umsatteln, doch nachdem ich wieder in das Lauftraining einsteigen konnte, ging ich 2013 das erste Mal über eine Volksdistanz bei einem Triathlon an den Start.

Foto: privat – Franzi Wiedebusch

Mittlerweile sind einige Mitteldistanzen wie in Kraichgau, Luxemburg und beim Ostseeman zusammengekommen. In diesem Jahr stand das große Ziel Langdistanz in Roth auf meinem Zettel, der coronabedingt leider abgesagt wurde – wie so ziemlich alle Sportveranstaltungen in diesem Jahr.

Das Thema gesunde Ernährung beschäftigt mich so lange wie ich denken kann. Hinzukommt, dass mein Vater schon immer gesund und vollwertig gekocht und mir so den Sinn für gutes Essen vermittelt hat. Inzwischen fühle ich mich nicht nur im Sportdress wohl, sondern stehe mit großer Begeisterung selbst am Herd und schwinge den Kochlöffel. Die vegetarische/vegane Küche liegt mir dabei am sehr Herzen.

„Du bist was du isst“ – davon bin ich fest überzeugt, denn gute Ernährung ist für mich der Treibstoff für gute Leistungen. Aber auch ein Stück Schoki oder ein Eis müssen mal sein!

Franzis Food Factory: Weihnachtsplätzchen

0
Diesmal hat Franzi Weihnachtsplätzchen für Euch gebacken: Zutaten 200gr gemahlene blanchierte Mandeln 150gr Datteln 1 TL Backpulver 1TL Wintergewürz z.b. Spekulatiusgewürz 60 gr Pflanzenmilch Mandelblättchen Zartbitterschokolade Zubereitung: Gemahlene Mandeln, Datteln, Backpulver und Wintergewürz in einen Zerkleinerer geben, bis die Datteln sehr klein sind. Die Milch hinzugeben, verrühren, mit einem...

Franzis Food Factory: Pralinchen

0
Wer mag hier denn keine Pralinen? Süßigkeiten gehen doch immer, oder? Hier nun Franzis Rezept für Leckermäuler. Du brauchst für 15 Pralinen: 200gr Datteln oder Feigen 30gr Haferflocken 30gr gehackte Nüsse 1 TL Kakaopulver 1/2 TL Zimt o. Spekulatiusgewürz 2 EL Mandelmus Verfeinern mit: 1EL Quinoapops 1EL Kakaonibs Topping: Kokosraspel Matcha Zubereitung: Die Hauptzutaten in...

Franzis Food Factory: Süßkartoffelfalafel

0
Ein Tipp schon jetzt für Weihnachten: Süßkartoffelfalafel: Du brauchst für ein Blech: 600gr Süßkartoffelpüre 500gr gekochte Kichererbsen 100gr Kichererbsenmehl 100gr Tahin 4 TL geräuchertes Paprikapulver 2TL Knoblauchflocken 1 TL Kurkuma 2 TL Salz Etw Ingwer 1 EL Zitronensaft Sesam Zubereitung: Die Zutaten bis auf den Sesam in eine Küchenmaschine/ Zerkleinerer geben bis alles...

Franzis Food Factory: Falafel

0
Franzi war wieder fleißig und hat etwas Tolles in Ihrer Küche für Euch gezaubert: Falafel  250 gr Falafelmix natur oder arabica 250 ml lauwarmes Wasser Gewürze ( Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Pizzagewürz)  Alle Zutaten miteinander verrühren und 30 Minuten quellen lassen. Kleine Falafel formen und in...

Franzis Food Factory: Es ist Kürbiszeit!

0
Franzi liebt den Herbst und den Kürbis! Man kann ihn so vielfältig einsetzen! Daher heute mal ein Kürbisbrot und Marmelade! Welches ist Dein Lieblingsrezept mit Kürbis?  Für das Brot 🍞 brauchst Du: 400gr Vollkornmehl 250gr Kürbispüree 150 ml warmes Wasser 1 TL Salz 7 gr Trockenhefe 1/2...