15.9 C
Münster
Freitag, September 24, 2021

Franzis Food Factory

Ich bin Sportlerin durch und durch. Schon mit 17 Jahren lief ich meinen ersten Marathon. Im Ziel überwältigten mich gigantische Glücksgefühle und so wurde aus einem Marathon unzählige Wettkämpfe.

Verletzungsbedingt musste ich zwischenzeitlich auf Schwimmen und Radfahren umsatteln, doch nachdem ich wieder in das Lauftraining einsteigen konnte, ging ich 2013 das erste Mal über eine Volksdistanz bei einem Triathlon an den Start.

Foto: privat – Franzi Wiedebusch

Mittlerweile sind einige Mitteldistanzen wie in Kraichgau, Luxemburg und beim Ostseeman zusammengekommen. In diesem Jahr stand das große Ziel Langdistanz in Roth auf meinem Zettel, der coronabedingt leider abgesagt wurde – wie so ziemlich alle Sportveranstaltungen in diesem Jahr.

Das Thema gesunde Ernährung beschäftigt mich so lange wie ich denken kann. Hinzukommt, dass mein Vater schon immer gesund und vollwertig gekocht und mir so den Sinn für gutes Essen vermittelt hat. Inzwischen fühle ich mich nicht nur im Sportdress wohl, sondern stehe mit großer Begeisterung selbst am Herd und schwinge den Kochlöffel. Die vegetarische/vegane Küche liegt mir dabei am sehr Herzen.

„Du bist was du isst“ – davon bin ich fest überzeugt, denn gute Ernährung ist für mich der Treibstoff für gute Leistungen. Aber auch ein Stück Schoki oder ein Eis müssen mal sein!

Spargel

Franzis Food Factory: Spargelzeit!

0
Endlich ist die Spargelzeit da! Passend dazu hat Franzi ein tolles Rezept für uns kreiert: Für 2 Personen brauchst du: 250 gr Rote Linsen Hanfnudeln 10 Stangen grüner Spargel Bio Hanföl 1 EL Zitronensaft 50 gr Schafskäse Zubereitung: Die Nudeln ca 10 Minuten kochen, lieber etwas länger...
Quiche

Franzis Food Factory: Heute – Lieblingsquiche

0
Ihr wisst noch nicht, was heute Abend auf dem Tisch stehen soll? Die Franzi war wieder kreativ und hat eine leckere Quiche für Euch gezaubert: nach Bedarf natürlich vegan oder vegetarisch. Du brauchst für eine Springform. Teig: 200gr Vollkornmehl 90 gr Pflanzenmargarine...
Chili

Franzis Food Factory: Chilli sin carne

0
Wer mag gerne Chili? Zu scharf? Dann probiere mal das Rezept von Franzi aus. Vegan und nicht sooo scharf: Chili sin carne! Für 4 Portionen brauchst du: 200 gr rote Bohnen 150 gr Sojaschnetzel 8 getrocknete Tomaten 750 gr passierte Tomaten 50 gr Tomatenmark 🌱 Rotwein 2 Möhren 1...
Dessert

Franzis Food Factory: Mousse au Chocolat – vegan und ohne Zucker

0
Passend zur Fastenzeit hat sich Franzi zur Aufgabe gemacht, eine gesunde und leckere Mousse au Chocolat zu zaubern. Neben der Challenge auf industriellen Zucker zu verzichten, hat sie weitestgehend unverpackt einkaufen. Für zwei Portionen brauchst Du: 250gr Seidentofu 80gr Datteln 25gr Kakaopulver 1 Msp Vanille 2...
Möhrenkuchen

Franzis Food Factory – Möhrenkuchen für die Liebsten

0
Franzis Möhrenkuchen für die Liebsten. Geht immer, oder? Für eine 28cm Springform brauchst Du:  300 gr Dinkelvollkornmehl 300 gr Möhren fein geraspelt 100 gr Saure Sahne 200 gr gemahlene Nüsse 1 Ei 40 gr Agavendicksaft 2 TL Backpulver 100 gr weiche Butter 4 EL ÖL Zum verzieren 80 gr...