Ihr letzter Wettkampf war vor zwölf Monaten, in Leverkusen im März 2020. Dann kam Corona und die ganze Saison war pfutsch. Endlich, endlich ist jetzt wieder ein Wettkampf in Sicht, natürlich unter Corona-Bedingungen, aber egal: „Hauptsache wieder für ein Ziel trainieren und Wettkampfluft schnuppern“, so Miriam Zirk.

Wie läuft es mit dem Training für den Wettkampf in Dresden?
Super. Ich hatte Ende Februar zwei Wochen Urlaub, um mich mehr auf mein Training konzentrieren zu können. In der Zeit haben wir die Umfänge gesteigert und alle Schlüsseleinheiten liefen richtig gut, das stimmt mich zuversichtlich.

Ich hörte, Du wirst von Andreas Klose trainiert?
Ja, genau. Vor allen Dingen machen wir Kraft- und Athletiktraining, dazu kommen Koordinations- und Sprinteinheiten. Ich habe gemerkt wie entscheidend dieses Training ist, um effektiver zu laufen, um bei hohen Laufbelastungen gesund zu bleiben und sich nicht zu verletzen. Dadurch konnte ich im letzten Jahr nochmal einen Leistungssprung machen.
Als Physiotherapeut ist Andreas auch da. Er sorgt für die Regeneration und macht mich für die nächsten Einheiten körperlich und mental fit.

Wer gehört noch zum Trainerkreis?
Für meine Lauftrainingspläne ist Marcel Reinold verantwortlich. Dadurch, dass wir jetzt coronabedingt nicht in der Gruppe trainieren können, sieht er das Training nicht so häufig wie sonst. Aber wir besprechen regelmäßig wie mein Training gelaufen ist und wie ich die nächsten Einheiten laufen soll.

Ursprünglich wolltest Du in Dresden einen Marathon laufen?
Ja, richtig. Doch der Veranstalter hat mich letzte Woche aus der Startliste gestrichen. Da war ich zuerst geschockt.

Miriam Zirk / Foto: Sauerland

 

 

 

 

 

Wie kam es dazu?
Das liegt daran, dass sich scheinbar mehr Athleten angemeldet haben, als Startplätze zur Verfügung standen. So wurden die Läufer mit den langsamsten Qualifikationszeiten von der Liste genommen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass so etwas passieren könnte, weil auf der Homepage bis zuletzt stand, dass noch Startplätze frei sind und selbst jetzt werden die Startlisten noch mit sehr schnellen Läufern wieder erweitert.
Erstmal war ich echt enttäuscht, besonders da die Qualifikationszeit für Frauen (2:45 h) verhältnismäßig zu der für die Männer (2:35h) ziemlich anspruchsvoll ist, aber jetzt freue ich mich sehr auf den Halbmarathon.

Welcher Wettkampf kommt dann?
Ich werde jetzt im April in Bernöwe einen Marathon laufen, also ich hoffe zumindest sehr, dass der stattfinden kann. In Dresden probiere ich das Beste aus dem Marathontraining auf der halben Strecke rauszuholen.

Welche Zeit nimmst Du Dir vor?
Wenn vorne 1:16:xx h steht freue ich mich.

Wer vom LSF (Laufsportfreunde Münster) startet noch in Dresden?
Das sind Marvin Röthemeyer und Lea Brückner über 10 Kilometer, Johanna Rellensmann, Manuel Goerlich und Jan Kaumanns beim HM und David Schönherr läuft den Marathon.

Deinen letzten Wettkampf hattest du im März 2020. Hat die Zwangspause negative Auswirkungen?
Nein, überhaupt nicht. Ich bin total motiviert und freue mich extrem darauf, endlich wieder an den Start gehen zu können. Ich habe meine Wettkampfroutinen, das gibt mir immer Sicherheit.

Wie wird dort Corona gehändelt?
Bei der Abholung der Startunterlagen müssen wir einen negativen Corona Test vorlegen, und werde auch nur so in das Eventareal reingelassen. Jeder Athlet darf auch nur einen Betreuer dort mit reinnehmen. Überall muss man natürlich eine Maske tragen. Nur nicht während dem Wettkampf und beim Ein- und Auslaufen. Es wird einen gestaffelten Start geben: Aus einer Startgasse nach der Reihenfolge der Qualifikationszeiten, ich vermute dann gibt es quasi Einzelstarts.

Wie viele Runden musst Du laufen?
Alle Läufe finden auf einer 2,5 km Runde statt, ich muss rund 8 Runden plus eine kleine laufen.

Und Du lebst jetzt in einer Blase?
Das kann ich gar nicht, ich arbeite ja auch ganz normal. Täglich habe ich in der Reha-Klinik Kontakt mit vielen Patienten. Ich versuche mich bestmöglich zu schützen und teste mich kurz vor der Abreise nochmal zuhause.

Was weißt Du zum Starterfeld?
Das Rennen ist top besetzt, es starten um die 30 Nationen und die absoluten Spitzenläufer aus Deutschland sind am Start. Ich freue mich, in einem solchen starken Feld rennen zu dürfen. Also werde ich nicht vorne weglaufen, aber wenn ich meine persönliche Bestzeit laufe, bin ich top zufrieden.

Fährt Andreas Klose mit?
Ja, Andi und Marcel kommen mit, auch meine Eltern und mein Mann, das ist eine super Unterstützung.

Rechnest Du noch mit einer Wettkampfabsage?
Heute kann man sich irgendwie nie sicher sein. Aber ich bleibe mal optimistisch und der Veranstalter ja hat alle Genehmigungen vorliegen. Es spricht also nichts dagegen.

Fehlt nur noch gutes Wetter! Viel Glück in Dresden!