Teilhabe ist seit der Gründung im vergangenen Jahr einer der Schwerpunkte in der Arbeit des noch jungen münsterschen Vereins Move and Meet. „Unser Ziel ist es, kostengünstige und bedarfsorientierte Sport-, Begegnungs- und Bildungsangebote zu schaffen. Dabei richten wir uns besonders an Frauen und Mädchen mit Migrations- und Fluchterfahrung und an Personen, die unterschiedliche Formen von Diskriminierung erfahren und im organisierten Sport unterrepräsentiert sind“, so Lina Wöstmann-Zaher, 2. Vorstand von Move and Meet. Und so lag es für die Vereinsverantwortlichen nah, sich als neuer Stützpunktverein Integration beim Stadtsportbund Münster (SSB) zu bewerben. Mit dessen Unterstützung soll die Integration mit weiteren Angeboten in den bereits vielfältigen Vereinsangeboten weiter verstärkt werden. „Wir freuen uns, mit Move and Meet ein neues Mitglied im Kreis der Stützpunktvereine begrüßen zu dürfen“, so Jörg Verhoeven aus dem SSB-Vorstand nun bei der offiziellen Bestätigung.

Aktuell füllen in Münster sieben Vereine die Ziele des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ besonders engagiert mit Leben. Das wird zum einen finanziell unterstützt. Zudem steht etwa Jule Wagner als Fachkraft Integration beim SSB den Stützpunktvereinen stets auch mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Informationen zum Programm gibt es online unter www.ssb.ms/integration

Bildzeile:
Mit einer Urkundenübergabe wurde Move and Meet e.V. jetzt offiziell in den Kreis der münsterschen Stützpunktvereine aufgenommen. Jule Wagner (r.), Jörg Verhoeven (l.) und Dirk Henning (2.v.r.) vom SSB überreichten die Urkunde an Lina Wöstmann-Zaher und Lina Schilling (2.v.l.) aus dem Vorstand des engagierten Vereins.
Foto: SSB