Was macht Dein Angebot so einzigartig in Münster?

Was das Training bei JugendERA einzigartig macht, ist der gezielte Aufbau der Selbstsicherheit durch die Verbindung von Körper, Geist und Seele. Damit bieten wir das erste ganzheitliche Training für junge Frauen in Münster an. Wer zu uns kommt, kann sich richtig auspowern, was für ein glückliches Gemüt unausweichlich ist. Zudem vereinfacht äußere Bewegung die innere Bewegung um ein Vielfaches. Durch Entspannungs- und Anti-Stress-Übungen lernen die Teilnehmerinnen, den Alltag glücklicher und gelassener zu meistern.

Warum hast du Jugendera gegründet – gab es ein Aha-Erlebnis?

Das gab es tatsächlich! Nach Abschluss meiner Ausbildung zur Hotelkauffrau arbeitete ich einige Jahre in meinem gelernten Beruf in verschiedensten Hotels in verschiedenen Positionen. Aufgrund sich wiederholenden, für mich nicht stimmigen Arbeitseigenschaften in der Hotellerie, wechselte ich schließlich in ein Studium fürs Grundschullehramt. Allerdings kann ich mich mit unserem Schulsystem nicht so ganz identifizieren. Und auch meine Lebensumstände blieben mit diesem Wechsel sehr ähnlich: Ständiger Termindruck, Stress, Gehetze von A nach B. Ich kam nie richtig zur Ruhe, konnte kaum abschalten, fühlte mich wie in einem Hamsterrad, immer das nächste Ziel vor Augen. Und hatte ich wieder eins erreicht, änderte sich nichts. Ganz im Gegenteil. Kaum war eine Herausforderung geschafft, wartete schon das nächste zu erreichende Ziel auf mich, damit ich es „endlich geschafft habe“. Frei nach dem Motto: Wenn ich das erreicht habe, dann darf es mir gut gehen.

… ein Teufelskreis…

An einem kühlen, regnerischen Novembertag radelte ich nach der Uni gestresst nach Hause – ich hatte natürlich wie immer Zeitdruck. Da entdeckte ich an einer roten Ampel einen Aufkleber mit der Aufschrift: Wonach suchst du?.
Die Frage wollte mir in den Tagen und Wochen danach nicht mehr aus dem Kopf. Wonach bin ich auf der Suche? Warum will ich schnellstmöglich das nächste Ziel erreichen? Warum reicht das, was ich tue, nie wirklich aus? Ich begann zu verstehen, was in mir passiert ist: Bei mir hatte es in der Teenagerzeit angefangen. Meine kindliche Selbstsicherheit verwandelte sich in meiner Jugend zunehmend in Unsicherheit und Stress. Das kompensierte ich mit Leistung. Manchmal auch nur mit mittelmäßiger Leistung, Hauptsache, ich erreichte das nächste Ziel. Nach vielen Gesprächen stellte ich fest, dass es den allermeisten Frauen so ergeht. Als mir die Zusammenhänge bewusstwurden, wuchs in mir der Wunsch, ein Angebot speziell für junge Frauen im Teenageralter zu schaffen.

Was ist deine Mission bei deinem Angebot?

Ich möchte Teenagern eine wahrhaft nützliche Entfaltung ermöglichen. Die Teenagerzeit verändert umfangreich und bringt reichlich Neues mit sich. In der Schule lernen wir so viel. Allerdings nicht, wie wir mit Frust, Stress oder mangelnder Selbstliebe umgehen. Während der Jugend aufzublühen, statt sich einzugraben, ist die absolute Ausnahme. Bei JugendERA geht es um lebensbegleitende Skills, die den Jugendlichen dabei helfen, selbstbewusst ihr Leben zu gestalten. Es ermöglicht ihnen, ihre Balance zu finden, ihre Talente, ihre Stärken und Wünsche kennenzulernen.

Wie kam es zu dem Namen Jugendera? Was bedeutet er?

Unser Teenagertraining baut auf drei Säulen auf: Entfalten, Regenerieren, Auspowern. Daher also das ERA. Und weil wir uns an junge Menschen wenden, eben JugendERA. Die Mädels, die bei uns trainieren, werden eine echte JERA. Sie lernen ihre Stärken und Talente kennen und dürfen sich in einem geschützten Raum mit Gleichaltrigen austauschen und entwickeln. Natürlich schwingt im Klang unseres Namens auch das Wort „Ära“ mit. Die Teenagerzeit ist ja auch ein ganz besonderer Lebensabschnitt. Diese Zeit im Leben der jungen Frauen, die bei uns trainieren, ist von so vielen bedeutenden Entwicklungen und Entscheidungen geprägt. Eine ganz wesentliche Ära im Leben jedes Menschen.

Warum möchtest Du mit deinem Angebot nur junge Frauen ansprechen?

Zum einen, weil ich eine Frau bin. Ich kenne mich mit den speziellen Hürden junger Männer nicht aus. Jedoch habe ich mich und drei sehr verschiedene Schwestern. Des Weiteren entwickeln sich Jungs und Mädels durch unsere Sozialisation und durch die jeweilige Körperkonstitution sehr unterschiedlich. Ich selbst hatte eine sehr turbulente Teenagerzeit. So fühle ich mich besonderen jugendlichen Frauen sehr verbunden. Einige Studien zeigen, dass gut 8 von 10 Schülerinnen nach eigenen Angaben unter regelmäßiger Stressbelastung leiden. Gerade junge Frauen sind stark betroffen von Überlastungssymptomen wie Kopf- und Rückenschmerzen, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Ängsten etc. Hinzukommt der Druck des eigenen Erscheinungsbildes. Die Schönheitsidole gab es schon immer. Doch heute sind sie zu jeder Tages- und Nachtzeit in der eigenen Hosentasche präsent. Bisher gibt es ein solches Training speziell für junge Frauen nicht. Ich finde es wichtiger denn je, das jugendliche Mädels einen bewertungsfreien und geschützten Raum haben. Darin soll es ausschließlich um sie gehen. Ein regelmäßiger Austausch, ein urteilfreies Miteinander, ein sich schätzender und einander aufbauender Frauenspace.

Welche Bedeutung hat für Dich Dein Instagram-Kanal?

Durch regelmäßigen, sehr gezielten Content möchte ich zur glücklicheren Welt beitragen. In den allermeisten Momenten sind wir so sehr im eigenen Kopftrubel versunken. Mit meinem Instagram Profil möchte ich begleitend dabei unterstützen, sich auf die Wunder zu besinnen. Stress, Hektik und Angst betrifft uns alle. Jede hat ihr eigenes Thema damit. Ich möchte zum einen den Trainingsteilnehmerinnen neben dem Training regelmäßige Gedankenanstöße bieten. Und zum anderen möchte ich mich auch ihren Eltern öffnen. Ihnen ein Gefühl für meine Einstellung zum Stress und Glück im Alltag schenken. Schließlich geht es um ihre Töchter, ihre ganz besonderen Schätze. Am Ende ist die Lebenseinstellung eben doch ein ernstes und wichtiges Thema. Welche Mutter bekommt nicht gerne einen Einblick, wenn es um ihre Kinder geht.

Was ist deine Vision für JugendERA, welche Entwicklung wünschst Du dir für das Projekt?

Meine Vision ist ein sehr gezieltes Training, um starke, für sich einstehende, selbstsichere Frauen erblühen zu lassen. JugendERA soll eine sich einander stützende und schätzende Frauengruppe bilden. Ich möchte ein Training anbieten, welches sie ihr Leben lang in ihren Gedanken und Skills positiv beeinflussend begleitet. Zurzeit entsteht ein buntes Reflexionsteam aus ausgebildeten und studierten Sozialarbeiterinnen, Pädagoginnen, Kommunikationswissenschaftlerinnen und Ethnologinnen, um bestimmte Themen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. In dieser Runde möchten wir in regelmäßigen Meetings gemeinschaftlich reflektieren. Damit möchte ich eine selektive Perspektive im Training vermeiden. Auf Dauer soll es Trainingsshirts und Teamevents geben. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, ist das Budget für größere Werbemaßnahmen natürlich knapp. Wir freuen uns über jeden Zuwachs für eine gelungene Gruppendynamik im Training.

Quelle / Text / Foto: Münster aktiv / JugendERA / Viola Grötz