Genau eine Woche nach den Crossmeisterschaften auf Kreisebene ging es für den Nachwuchs der LG Rheine-Elte erneut zum Pferdesportzentrum an der Surenburg in Hörstel-Riesenbeck. Doch dort wartete am vergangenen Samstag ein weitaus andere Konkurrenz auf die blaugelben Athletinnen und Athleten. Denn der Ausrichter war der Fußball-Leichtathletik Verband Westfalen (FLVW) und die Konkurrenz beschränkte sich nicht nur auf den Kreis, sondern reiste aus ganz Westfalen ans Pferdesportzentrum an der Surenburg und war somit deutlich größer und vor allem schneller.

Als erster Athlet der LG Rheine-Elte ging Titus Brüning in der Altersklasse M12 über die 2300m an den Start. Mit der Zielzeit von 8:50 Minuten konnte er sich im Vergleich zur Vorwoche um 9 Sekunden verbessern und erzielte den 4. Platz in Westfalen. Ebenso über die 2300m – allerdings gegen die weibliche Konkurrenz – starteten Ida Schrichten und Melissa Nazarenus in der W13. Die beiden Nachwuchsathletinnen lieferten sich über die gesamte Distanz ein engen Kopf an Kopfrennen, welches sich erst auf der Zielgeraden entschied. Knapp die Nase vorne hatte dann Ida Schrichten mit einer Zielzeit von 10:01 Minuten, gleichbedeutet mit dem 8. Platz. Letztendlich 3 Sekunden dahinter in 10:04 Minuten überquerte Melissa auf dem 9. Platz die Ziellinie. Für Titus, Melissa und Ida war es der erste Start auf westfälische Ebene mit stärkerer und schnellerer Konkurrenz, wobei alle drei sich am Ende zufrieden zeigten.

Weiter ging es auf der Distanz von 3300m, wobei die restlichen Athleten und Athletinnen an den Start gingen. Zuerst startete das Lauftrio der M14 bestehend aus Julius Freund, Till Schrichten und Jonas Kuhlemann. In fabelhaften 11:12 Minuten sprintete Julius auf der Zielgerade auf Platz 2 und sicherte sich damit den Vizewestfalenmeistertitel. Damit war Julius über dieselbe Strecke knapp 20 Sekunden schneller gewesen als in der Vorwoche und verfehlte den Westfalenmeistertitel nur um eine Sekunde an die Konkurrenz aus Solbad Ravensberg. Sein Vereinskollege Till überzeugte mit starker Konstanz und lief mit 13:11 Minuten auf Platz 8 und die gleiche Zeit wie eine Woche zuvor auf Kreisebene. Jonas komplettierte das Trio der M14 also und quälte sich regelrecht in 14:27 Minuten für das Team auf Platz 11 ins Ziel. Dank der erstklassigen Einzelergebnisse der drei Jungs gelang Ihnen in der Mannschaftswertung der Sprung auf den Silberrang, womit alle drei überglücklich waren. Den Schlussakzent für die LG Rheine-Elte setzte in der weiblichen Jugend U18 dann Hannah Piffko ebenfalls über die 3300m. Mit einer bärenstarken Zeit von 15:08 Minuten verbesserte sich Hannah im Vergleich zur Vorwoche um mehr als 41 Sekunden. Am Ende war es der 12. Platz in Ihrer Altersklasse, welche Ihr dank der erstklassigen Zeit ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Das mitgereiste Trainerduo Carsten Kuhlemann und Jörg Fels zeigten sich nach Wettkampfende überaus zufrieden mit den Leistungen, Ergebnissen und Platzierungen des Nachwuchses gegen die starke westfälische Konkurrenz. Nun steht dem Mesumer Adventslauf am Ende des Monat als nächster Wettkampf nichts mehr im Weg, wo eine große Laufcrew der LG Rheine-Elte präsent sein wird.

Quelle / Text / Foto: LG Rheine-Elte