Markus Lewe ist seit 2009 Oberbürgermeister der Stadt Münster und seit 2021 zum zweiten Mal Präsident des Deutschen Städtetags. Wir freuen uns, in ihm – selbst begeisterter Sportler – einen engagierten Schirmherrn für Münster aktiv gefunden zu haben.

„Liebe Freundinnen und Freunde des Sports,

Sport schafft Zusammenhalt: in Vereinen, in Sportgruppen, in Nachbarschaften. Zusammenhalt, auf den eine lebendige Stadtgemeinschaft unbedingt angewiesen ist. Für Münster sind ganz unterschiedliche Sportarten markenprägend, stehen gleichsam als Wahrzeichen für unsere Stadt. Der Sport in Münster ist aber noch viel mehr: Rund 200 eingetragene Sportvereine machen sich für unterschiedlichste Sportarten stark, schaffen Angebote für Jung und Alt, für Profis und Einsteiger.

Münster aktiv macht den Sport in Münster und im Münsterland sichtbar. Sichtbarkeit ist essentiell, um eine bewegte Sportszene in unserer Stadt lebendig zu halten. Mehr Sichtbarkeit, das heißt auch, zu zeigen: hier ist für alle was dabei! Neben allem Leistungsanspruch und sportlicher Ambition ist sportliche Betätigung immer auch zentraler Baustein in der Gesundheitsprävention. Mit der Sichtbarmachung des breiten sportlichen Angebots, das unsere Stadt zu bieten hat, trägt Münster aktiv dazu bei, noch mehr Menschen mit dem Sport in Kontakt zu bringen. Aus dem angestaubten „Turne bis zur Urne“ wird dank der Arbeit der vielen Sportvereine und –initiativen, die Münster aktiv als Plattform nutzen, ein buntes Netzwerk, das einlädt, auszuprobieren, mitzumachen, eben aktiv zu werden.

Mein Dank geht daher an Stadtsportbund und an Sabine Roters, die mit Münster aktiv einen wichtigen Beitrag für ein lebendiges Netzwerk des Sports in unserer Stadt geschaffen haben.“

Markus Lewe

Oberbürgermeister der Stadt Münster

Michael Schmitz und Jörg Verhoeven, Vorstand SSB

„Wir freuen uns, dass der Stadtsportbund in Kooperation mit Sabine Roters mit Münster aktiv eine starke Plattform für den Sport in Münster etablieren konnten. Aktiv sein in der Region: Das geht ganz privat, vernetzt im Verein oder leistungsorientiert im Kader. Mit Münster aktiv erreichen wir Münsters kleine und große Sportfans, ambitionierte Amateure genauso wie etablierte Profis. Sportvereine und –gemeinschaften nutzen das Portal, um ihre Arbeit – die größtenteils im Ehrenamt geschieht – auch nach außen sichtbar zu machen. Gemeinschaft erleben, Spaß an der Bewegung, sportliche Ambition fördern: mit Münster aktiv zeigen wir, was der Sport in unserer Stadt kann.“