520 Starter konnte die Radsportgemeinschaft (RSG) Warendorf-Freckenhorst bei der jährlich stattfindenden Radtouristikfahrt (RTF) „Um den Münsterländer Bauerndom“ und Country-Touristikfahrt (CTF) „Durch die Emsauen“ am vergangenen Sonntag in der Pausenhalle der Gesamtschule in Warendorf begrüßen.

Sehr zur Freude der Veranstalter und natürlich der Starter spielte das Wetter mit, so dass die Teilnehmer bei guten Bedingungen auf die verschiedenen Touren durch die schöne Münsterländer Parklandschaft bis in den Teuto gingen. Die angebotenen Strecken waren bestens ausgeschildert und somit nicht nur ein Angebot für ambitionierte Rennradfahrer, MTB-Fahrer, sondern auch für Familien mit Kindern.

„Es geht hier nicht um Geschwindigkeit“ erläutert Dieter Averhoff, Kassierer der RSG und seit vielen Jahren in der RTF/CTF Anmeldung aktiv. „Eine Zeitmessung gibt es bei diesen Touren nicht. Stattdessen können die Starter je nach absolvierter Streckenlänge Punkte für die Jahreswertung des Bundes Deutscher Radfahrer sammeln.“ Neu ist in diesem Jahr, dass die Veranstaltung der Auftakt für die „Teuto Münsterland Trophy“ darstellt. Neun Vereine aus der Region bieten hier eine Veranstaltungsreihe für Rennradfahrer an.

Während der Tour konnten sich die Teilnehmer an den jeweiligen Verpflegungsstellen mit heißen und kalten Getränken sowie belegten Broten und Snacks stärken. Auch im Ziel erwartete die Radfahrer ein gut gefülltes Kuchenbuffet und Bratwurst vom Grill.

„Damit so eine Veranstaltung gut funktioniert, muss der ganze Verein mit anpacken“, so der Vorsitzende Jonas Rosendahl. Schließlich gelte es, im Vorfeld Verpflegung für die Teilnehmer einzukaufen, die Strecken auszuschildern, Kuchen zu backen und am Veranstaltungstag Anmeldung, Cafeteria und Kontrollstellen auf der Strecke zu besetzen. Dafür waren 50 der 180 RSG-Mitglieder im Einsatz. „Wir sind dankbar, dass uns unsere Mitglieder immer wieder so tatkräftig unterstützen, und das immerhin dreimal im Jahr“, so der stellvertretende Vorsitzende Dirk Jürgens. „Ohne diese zusätzliche Einnahmequelle wäre erfolgreiche Jugendarbeit, die Integration von Flüchtlingen, die Pflege des Bike-Parks in unserem Verein kaum möglich.“ Auch für die reibungslose Unterstützung des Schulamtes, das die Pausenhalle als Startpunkt und die sanitären Anlagen zur Verfügung stellt, ist das Organisationsteam der RSG dankbar.

Text/ Foto/ weitere Infos zur RSG: www.rsg-warendorf-freckenhorst.de