Der internationale Jugend Schwimm Cup in Gladbeck war am Wochenende Ziel der 27 SGS Athleten (Jahrgänge 1993 bis 2009), die am Sonntag glücklich mit 29 Gold, 23 Silber und 18 Bronzemedaillen die Heimreise nach Münster antraten. Insgesamt zeigten die Schwimmer des A- und B-Kaders mit 99 persönlichen Bestzeiten, 22 Saisonrekorden und 10 Saisonbestzeiten, mit wieviel Potential sie in die kommende Saison starten.

Foto: SGS

Dabei qualifizierten sich Tina Wetzel (2005, TuS) mit 00:31,5 Min. und Falk Lömke (2005, TSV) mit 00:29,17 Min. über 50m Rücken für die Finalläufe der offenen Klasse, wo Wetzel dann erfolgreich einen 4. Platz belegte.

Lömke verbesserte seine im Vorlauf geschwommene Bestzeit sogar um 0,37 Sekunden und schwamm sich damit auf den 5. Platz. Seine Leistung (2:13,17) über 200m Rücken kürte ihn in dieser Disziplin sogar zum derzeitigen Jahrgangsbesten in Deutschland.

Obwohl der Wettkampf aus dem Training heraus gestaltet war, seien laut Landesstützpunktleiter Jens OkunneckTrainingsziele und Inhalte beim Wettkampf umgesetzt worden. Dies zeige sich an den deutlichen Leistungssteigerungen und dass bei insgesamt 158 Starts der SGS Schwimmer, die Athleten mit einer Quote von 40 Prozent das Siegertreppchen bestiegen. So lieferte Valentin Schmermann (2004, SV91) bei sieben Starts beispielsweise durchweg persönliche Bestzeiten. Die reibungslosen Wenden bei 100m Lagen (1:02,77) und 200m Lagen (2:14,51) sicherten ihm nach den Siegen in 100m Freistil, 200m Freistil und Rücken, wiederum die ersten Plätze. In der offenen Klasse überzeugte Desiree Wever (1994, TuS) zwei Mal mit Platz 3 bei 100m Lagen (1:06,90) sowie 100m Brust (1:12,84). Nicht nur persönliche Bestzeiten sondern jeweils fünf Mal die Auszeichnung Gold, diese Schwimmleistung erbrachten in der Altersklasse 2006 Moritz Brinkmann (TSV) und Maximilian Kassenbrock (TuS). Zur guten Gesamtbilanz der SGS Münster trugen natürlich auch B-Kader Athleten, wie Olivia Hopfinger (2008, TuS) und Ujyun Nam (2008, SV91) mit jeweils vier Goldmedaillen bei. „Strahlende Gesichter, jede Menge Medaillen, Prämien und Bestzeiten, wir sind stolz auf die erbrachten Leistungen unserer B-Kaderschwimmer, die erstmalig an diesem Wettkampf teilnahmen“, sprach das Trainerteams um Grete Steiner und Christina Behrendt Lob aus. Laut den SGS Trainern starteten beide Kader am Montag mit viel Freude und Motivation ins Trainingslager, um sich in den Herbstferien intensiv auf die 2. Opera Swim Classics in Wuppertal vorzubereiten.

Wettkampf Protokoll

Wettkampf Ergebnisse SGS