140 Pirat*innen mit 70 Booten kämpfen um den alten Aaseepokal des SCM. Bisher haben schon über 65 Crews zur aktuellen Ausgabe des ehrwürdigen Aaseepokals des SCM gemeldet. Aber wie es immer ist, werden sicher noch weitere Crews aus dem In-und Ausland zur letzten großen Piratenregatta des Jahres 2022 nach Münster an den Aasee kommen. Für die Seglerinnen und Segler geht es dabei auch um ernsthaftes Regattasegeln auf dem nicht einfach zu segelnden Aasee, aber immer ist es auch eine Art Saisonschlussparty der Piratenklasse. Das diesjährige Motto lautet: „Ich bin ein Pirat – holt mich hier raus!“ – nach Machart des Dschungel Camps.

Da nun selbst bei bestem Willen der Aasee nicht 65 oder mehr Boote auf einmal zu einer Regatta fasst, wird in vier Gruppen gesegelt, sodass jeweils nur gut die Hälfte aller Boote auf dem Wasser ist, was auch schon genug ist, wie der SCM Club Vorsitzenden Matti Unger  erläutert. Eine Reihe von Crews teilt sich ein Boot und wechselt nach den Läufen nur das Großsegel mit der Nummer oder überklebt die Segelnummer. So können die Zuschauer, bei hoffentlich gutem Wetter, nicht nur spannende Läufe, sondern auch hektische Segel- und Crewwechsel zwischen den Regatten zu sehen bekommen.  Erster Start ist Samstag, 22.10., um 13.15 Uhr in der Segelarena am SCM. Zuschauer sind herzlich eingeladen, sich das Spektakel bei einem Aasee Rundgang oder einem Kaffee anzusehen.

Neben den Crews der heimischen Vereine kommen Mannschaften aus ganz Deutschland und den umliegenden Segelnationen zur wohl größten deutschen Regatta der zwar alten (schon 1938 als Jugend-boot konstruiert), aber immer noch sehr beliebten, Piratenklasse nach Münster. Auch eine Reihe vom ehemaligen Aaseepokal Siegern, Deutschen und Europameistern werden an den Start gehen, denn es geht nicht nur um den Spaß auf dem Aasee, sondern auch um die letzten Ranglistenpunkte des Jahres. Hoffentlich bleibt der aus den 50er Jahren stammende Aaseeepokal des SCM  wieder einmal im SCM. Der vergangenen Aaseepokal war geprägt schwierigen Windverhältnissen und Coronabedingt weniger Anmeldzungen. 2022gibt es wieder fast 70 Anmeldungen mit fast 140 SeglerInnen

Quelle Bild und Text: SCM Segelclub Münster