Auch die 17. Auflage des Marathons in Münster war wieder ein großer Erfolg mit der Krönung des Streckenrekordes bei den Männern. Traditionell am Ende des Jahres blickte Michael Brinkmann (1. Vorsitzender) nicht nur auf das Rennen 2018 zurück, sondern ehrte auch die Sieger und Platzierten des DZ HYP-Studenten-Cups sowie der Handwerker-Marathon Wertung. Daniel Debray als Vertreter von UNICEF Deutschland freute sich ebenfalls eine Spendensumme überreicht zu bekommen.

Teilnehmerzahlen

Für eine große Überraschung sorgte die AGRAVIS Raiffeisen AG. Sie unterstützte das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen mit einer Spende in Höhe von 10.000 EUR. AGRAVIS-Vorstandschef Andreas Rickmers bei der Spendenübergabe während der Pressekonferenz.

Die gestrige Pressekonferenz war gleichzeitig auch Auftakt für den 18. Volksbank-Münster-Marathon am 8. September 2019. So wurde sowohl der Startschuss für die Anmeldungen zum Fiducia & GAD Staffelmarathon, als auch für den AGRAVIS-Gesundheitslauf gegeben. Anmeldungen sind über www.volksbank-muenster-marathon.de ab dem 6. Dezember, 17.00 Uhr möglich.

Ausblick auf 2019: Sterne, Überraschungspakte und die NADA

Um auch zukünftig die Teilnehmerzahlen anzukurbeln, gibt es auch im nächsten Jahre zahlreiche Aktionen: So soll es Paketangebote geben, die neben dem Startplatz noch weitere Elemente zu einem Festpreis enthalten wie z.B. ein Frauenpaket für „3 Tage Münster“ und Streckenbesichtigung, Late-Night Shopping, Frühstückslauf, Teilnahme an der letzten Pressekonferenz oder ein Paket, bei dem der Startplatz gekoppelt wird mit einer Leistungsdiagnostik und einem Auswertungsgespräch mit David Schönherr.
David Schönherr, der Sieger des letztjährigen Studentencups verpasste im Jahr 2018 zwar sein Ziel, die Marke von 2:25 Stunden im Marathon zu erreichen, hat aber nach wie vor eine respektable Bestzeit von knapp über 2:26 Stunden und ist seit dem vergangenen Jahr Pate des Volksbank-Münster-Marathons. Über seine sozialen Netze und Kanäle hat er bereits viele Läuferinnen und Läufer auf den Volksbank-Münster-Marathon aufmerksam gemacht. Dieses Konzept soll nun weiter ausgebaut werden. So können sich Interessenten bewerben, die Interesse haben, unseren Lauf zu kommunizieren, eigene Eindrücke über Social-Media-Kanäle und über Mund-zu-Mund-Propaganda weiterzugeben. Belohnt werden diese „Marathon-Sterne“, wie diese Paten benannt werden sollen, mit einem freien Startplatz, einem eigens kreierten Botschafter-T-Shirt und der Möglichkeit, einen von drei wertvollen Sach- und Geldpreisen zu gewinnen, die Münster-Marathon e.V. für die drei erfolgreichsten „Marathon-Sterne“ vergibt. Dazu wird eigens eine kleine Jury unter Federführung von David Schönherr gebildet.

Aufgrund der Tatsache, dass nunmehr der Sprung unter die 2:10 Stundenmarke geschafft wurde, wurde entschieden, offiziell Dopingkontrollen beim Marathon einzuführen. Diesbezüglich ist der Verein im Gespräch mit der NADA, um im Frühjahr 2019 Details zu besprechen.

Zum 5. Mal gibt es sie - die Handwerker-Marathon-Wertung und zum 4. Mal die Handwerker Staffelmarathon-Wertung.

Zum 5. Mal gibt es sie – die Handwerker-Marathon-Wertung und zum 4. Mal die Handwerker Staffelmarathon-Wertung.