Felix Ingenhorst hat BallLetics gegründet, um jeder begeisterten Fußballerin und jedem begeisterten Fußballer die Möglichkeit zu geben, selbst zu trainieren. Fußball so viel und so oft wie es geht – welches junge Talent träumt nicht davon?

Schon als 15-jähriger Trainer bemerkte Felix Ingenhorst, dass dem Fußball eine Möglichkeit fehlt, Kindern und Jugendlichen genau das zu ermöglichen. Mit seinem frisch gegründeten StartUp BallLetics und dem Ringbuch „138 Fußballübungen für zu Hause“ will Felix Ingenhorst die Heranwachsenden weg vom Handy locken. „Die Jungs und Mädchen sollen sich einen Ball schnappen, rausgehen und Fußball spielen“, erklärt Ingenhorst seine Idee. Das Besondere an dem Ringbuch: Es ist aus der Perspektive der Kinder geschrieben, sodass sie komplett ohne Anleitung damit trainieren können. Das fördert neben der Bewegung auch das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl und ermöglicht es den Trainern und Trainerinnen, Aufgaben für zu Hause mitzugeben. Für die Vereine vereinfacht dies die individuelle Förderung eines jeden Talentes. Sollte es doch einmal zu Verständnisprobleme kommen, können alle Seiten über einen QR-Code gescannt und im Video angeschaut werden.

StartUp nimmt Fahrt auf

Felix Ingenhorst lebt seit 6 Jahren in Münster und hat im Winter sein Masterstudium in Biologie und Sport erfolgreich abgeschlossen. Er hat schon vielen Kindern und Jugendlichen neue Tricks und Techniken beigebracht und kommt gerne zum Training vorbei. Neben einer Kooperation mit dem Regionalligisten 1. FC Bocholt 1900 e.V. war er bereits beim Sommerfest in Gievenbeck und bei der DJK Grün-Weiß Amelsbüren zu Gast. Beim Trainernetzwerk Münsterland, das von Preußen Münster organisiert wird, durfte er die Idee interessierten Trainer*innen bereits in einem Impulsvortrag vorstellen.

„Mit dem Druck der Bücher ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen und ich freue mich über jeden, der sich bei mir meldet. Gerne komme ich in die Vereine und zeige unser Projekt“, so Ingenhorst.

Das Ringbuch lässt sich unter www.ballletics.de online bestellen.

Quelle Text: BallLetics
Quelle Bild: Markus Paletta (sportfotografie_ms)