Die Verantwortliche des Vereins, Irmhild Venschott, ausgebildete Gewaltpräventions-Pädagogin und zertifizierte Kinderschutz-Fachkraft, hat vor einigen Wochen eine Präventions-AG ins Leben gerufen, welche das Ziel hatte, das bestehende Präventionskonzept des Vereins zu überarbeiten. Die Gruppe, bestehend aus erfahrenen Sozialpädagoginnen, Lehrerinnen, Jugendtrainern und dem ersten Vorsitzenden Mortimer Behrendt als rechtlichem Beistand, hat sich schwerpunktmäßig dem Thema „Sexualisierte Gewalt“ gewidmet.

In vielen intensiven Gesprächen mit konstruktivem Austausch wurde nun das Präventionskonzept des Vereins, welches klare Strukturen und Verhaltensregeln beinhaltet, sowie der bereits bestehende Ehrenkodex entsprechend angepasst. Des Weiteren sind u. a. eine Selbstverpflichtungserklärung, Verhaltensrichtlinien und Schutzvereinbarungen erstellt worden. Diese werden nun als Zeichen der Solidarität und als Beitrag zum Kinder- und Jugendschutz von Vorstandsmitgliedern*innen, Trainer*innen, Betreuer*innen und sonstigen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die mit Kindern, Jugendlichen und/oder jungen Erwachsenen arbeiten oder sie betreuen, unterzeichnet und „gelebt“.

Infos