Einer frühen Standortbestimmung nach dem ersten Herbst-Trainingsblock unterzog sich am letzten Wochenende ein Quintett der LG Brillux. Beim traditionellen Coesfelder Citylauf wurde den Läuferinnen und Läufern nichts geschenkt, ergiebiger Regen prägte das Event. Davon unbeeindruckt, drückte insbesondere Marco Sietmann dem Citylauf seinen Stempel auf: Der 20-Jährige behielt in einem packenden Zweikampf mit dem Wattenscheider Christoph Uphues die Oberhand und überquerte in hervorragenden 31:04 Minuten die Ziellinie – er unterbot seine bisherige persönliche Bestzeit damit um mehr als eine Minute und belegt Platz sechs in der westfälischen Bestenliste 2023. „In Coesfeld zu laufen ist für mich immer noch etwas Besonderes. Ich habe hier vor meinem Wechsel zur LG Brillux viele Jahre Leichtathletik gemacht“, ordnete Marco Sietmann den besonderen Charakter des Straßenlaufs ein.

Cross-DM als nächstes Ziel, Hallen-Saison im Hinterkopf

Gefordert wurde er von Christoph Uphues, der seit Jahren beständig zur westfälischen Straßen-Spitze zählt. Das Duell auf Augenhöhe ließ auch den Platzregen vergessen, um fünf Sekunden lag Marco Sietmann letztlich vor dem Wattenscheider. „Die Zeit ist sehr gut, zumal die Strecke scharfe Kurven und Wendepunkte hatte. Der Lauf hat Spaß gemacht und ich weiß jetzt mit Sicherheit, dass ich fit bin“, fasste der Athlet von Trainer Robert Welp die gelungene Standortbestimmung zusammen. Welp freute sich über den stabilen Aufwärtstrend seines Schützlings, der körperlich angeschlagen aus der Freiluftsaison gegangen war: „Marco ist wieder nahezu beschwerdefrei und hat in der Spitze bis zu 130 Wochenkilometer absolviert. Coesfeld bestärkt uns in unserer Arbeit.“ Hindernis-Spezialist Sietmann wird im Rahmen des nächsten Trainingsblocks einige Crossläufe absolvieren, darunter die deutschen Meisterschaften im saarländischen Perl am 25.11. „Ich bin ein guter Crossläufer und möchte bei der DM schauen, was geht“, blickt Marco optimistisch auf die anstehenden Ausflüge ins Gelände, die indes nur eine Zwischenetappe vor der Hallensaison darstellen.
Franziska Dinkelborg steigert sich um eine Minute

Auch Franziska Dinkelborg verbesserte sich in Coesfeld als Gesamt-Dritte um eine knappe Minute. Ihr neuer 10 Kilometer-Hausrekord steht jetzt bei 37:49 Minuten, gleichbedeutend mit Platz vier in der westfälischen U23-Bestenliste. „Ich bin selbst etwas überrascht über die gute Zeit. Das Ergebnis zeigt, dass die Vorbereitung momentan sehr gut verläuft, trotz Vollzeitarbeit“, übertraf die 22-Jährige ihre eigenen Erwartungen. Franziska absolviert aktuell ein Praxissemester in der Lebensmittelrecht-Abteilung eines großen Unternehmens; das Training spult sie dennoch diszipliniert ab, zuletzt standen viele Grundlagen-Kilometer auf der Agenda.

5 Kilometer: Jens Kassebeer ungefährdet, Anna Kamp erstmals unter 18 Minuten

Über die 5 Kilometer wiederholte Jens Kassebeer seinen Vorjahressieg, in 16:19 Minuten war er ungefährdet. Hochwertiger war indes die Leistung von Anna Kamp, die in der weiblichen Konkurrenz erstmals in ihrer Karriere die 18 Minuten unterbot: In 17:45 Minuten belegte sie Rang zwei und zählt 2023 zu den fünf schnellsten U23-Läuferinnen in Westfalen. „Das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht, die Stimmung in Coesfeld war trotz des regnerischen Wetters super. Mein grobes Ziel war es um 18 Minuten zu laufen und nachdem ich die erste Hälfte in neun Minuten durchgegangen bin, hatte ich noch Reserven“, freute sich Anna über ihre neue persönliche Bestzeit. Anna fiebert bereits den deutschen Cross-Meisterschaften entgegen, rechnet sie doch mit einem schlagkräftigen Team.

Robert Welp zieht positives Fazit 

Trainer Robert Welp zog für seine drei Athlet:innen Marco Sietmann, Franziska Dinkelborg und Anna Kamp eine sehr positive Bilanz. Entsprechend optimistisch ist er für die kommenden Aufgaben: „Nach einer Leistungsdiagnostik Ende Oktober fahren wir guter Dinge zu den Crossläufen: Am 05.11. fahren wir als Gaststartende zu den Kreis-Cross-Meisterschaften nach Ochtrup, gefolgt von den westfälischen Cross-Meisterschaften in Herne am 11.11. Höhepunkt ist dann die Cross-DM.“

Nachwuchsläufer Jonathan Albustin beweist Ausdauertalent

In den Nachwuchsklassen stellte sich Jonathan Albustin (M14) vom LG-Grundverein Grün-Weiß-Nottuln erstmals überhaupt den 10 Kilometern. In 38:17 Minuten bewies er beachtliches Ausdauertalent. Bereits im Mai hatte der von Stefan Boltz trainierte Nachwuchsläufer über di 5 Kilometer aufhorchen lassen, als er beim Nottulner Stiftslauf 18:06 Minuten erzielte – nach wie vor rangiert er damit auf Platz zwei der westfälischen M14-Bestenliste. Auf die weitere Entwicklung des jüngeren der beiden Albustin-Brüder darf man gespannt sein.
Quelle Text + Bild: Leichtathletik-Gemeinschaft Brillux Münster e.V.