Es ist ein beachtliches Engagement: Seit 33 Jahren ist Bruno Münster als Sportabzeichenprüfer an der Sentruper Höhe aktiv. Nun wurde die Leitung des Treffpunktes vor dem Auftakt in die neue Saison feierlich in die Hände seiner Nachfolger übergeben und sein langjähriger Einsatz mit „großem Bahnhof“ gewürdigt. Dazu versammelten sich zahlreiche Wegbegleiter aus den vergangenen Jahrzehnten – darunter etwa Bürgermeister Klaus Rosenau, Sportamtsleiterin Kerstin Dewaldt und Astrid Markmann aus dem SSB-Vorstand – an Münsters „sportlicher Heimat“ und würdigten die Verdienste des 83-Jährigen. Der sorgte als Leiter des Sportabzeichentreffpunkts an der Sentruper Höhe nicht nur für den reibungslosen Ablauf, sondern verstand es auch bestens, Menschen für den Sport und das Sportabzeichen zu begeistern.

„Ohne Bruno Münster hätte ich meine Kinder nicht für das Sportabzeichen gewinnen können“, erinnerte sich etwa Bürgermeister Klaus Rosenau in seinem Grußwort an familiäre Übungsstunden an der Sentruper Höhe und hob darin auch das außergewöhnliche Engagement von Münster hervor. Das bestätigten auch Astrid Markmann als zuständiges Vorstandsmitglied im SSB-Vorstand sowie Werner Obst als langjähriger Weggefährte in kurzen Ansprachen. Münster zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Würdigungen und vielen Aufmerksamkeiten und dankte dem Prüfenden-Team für das Engagement und die Unterstützung im Laufe der vergangenen mehr als drei Jahrzehnte.

Die Verantwortung für den Sportabzeichen-Treffpunkt Sentruper Höhe tragen in Zukunft gleich drei Schultern. Collin Klostermeier, Robert Wittkamp und der SSB- Sportabzeichenobmann Daniel Welling teilen sich die Leitung. Ihnen überreichte Bruno Münster Staffelstäbe und gab gute Wünsche mit auf den Weg.

Ganz zur Ruhe setzt sich Bruno Münster aber dennoch nicht. Im „Homeoffice,“ so Robert Wittkamp, wird er weiterhin die telefonischen Anfragen rund um das Sportabzeichen und den Treffpunkt Sentruper Höhe beantworten.

Interessierte können übrigens stets mittwochs von 17 bis 19 Uhr auf der Sportanlage Sentruper Höhe für das Sportabzeichen trainieren und die Prüfungen in den vier Kategorien ablegen. Insgesamt gibt es acht Sportabzeichen-Treffpunkte in Münster. Die Saison wird in diesem Jahr offiziell am Mittwoch, 4. Mai, um 17 Uhr an der Sentruper Höhe eröffnet. Interessierte sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen auch online unter www.ssb.ms/sportabzeichen.

Quelle/Text: SSB / Peter Imkamp