In der zweiten Herbstferienwoche waren die große Dreifachhalle und das BSV Vereinsheim fest in Kinderhand der Roxeler Erst- und Zweitklässer. Unterstützt durch das LSB-Förderprogramm „Zukunft ist jetzt“, ein Corona Aufholprogramm, konnte der BSV ein sehr differenziertes Sport– und Erlebnisprogramm anbieten. Zum einen fand ein spartenübergreifendes Sportangebot in der Halle statt, zum anderen erstmalig jeden Tag ein thema-bezogenes Angebot im Vereinsheim. „Im Reich der Sinne“ gab es einen Zaubergarten der Gerüche, den Seifenblasentraum, es galt den Regenbogen zu entdecken und Yoga für alle Sinne.

„Zu allen Themen gab es Bastelarbeiten, die von den beiden Übungsleitern der Sinneseinheiten, Maike Schößler und Konni Jender, beide auch im Förderbereich der Grundschule tätig, mit viel Liebe zum Detail, für jeweils 30 Kinder vorbereitet wurden. Erstaunlich war vor allem, dass z.B. auch die Jungen mit viel Ausdauer und Elan an Ihren Duftarmbänder gearbeitet haben, wie man es oft nur von den Mädchen kennt“, reflektiert Organisatorin Susanne Ackmann die unterschiedlichen Tagesaktionen.

Die Einheiten in der Sporthalle wurden von vereinsinternen Übungsleitern durchgeführt. Da verwandelte sich die Turnhalle in einen Abenteuerspielplatz, es gab Trampolinspringen, oder die vielen Klassiker der kleinen Spiele, die den Kindern aus Schule und Verein bekannt sind. Die Gruppen wurden klein gehalten, sodass jedes Kind auch gefordert war.

„Körbe werfen und kicken und bei Entspannungskursen Kraft tanken, Lernziele spielerisch verpackt – das ist genau das, was die Kinder nach der anstrengenden Corona-Zeit gebraucht haben – Spaß und Bewegung bei einem optimalen Betreuungsschlüssel“, so Susanne Ackmann.

Quelle Texte und Bild: BSV Roxel