Am Samstag ist es wieder soweit, die Ruder-Bundesliga ist zurück auf dem Aasee. Die Vorbereitungen gehen in die letzte Phase und viele ARCler und Mitglieder des RVM sind schon im Einsatz.

Foto: ARC zu Münster

Was vielen nicht bekannt ist, dass die Ruder-Bundesliga vor genau 10 Jahren ihr Debüt auf dem Aasse gab und von Anfang an ein Erfolg war. Schon damals saßen zwei Ruderer des ARC zu Münster im Boot. Heute fährt die Crew mit eigenem RBL-Einteiler. Das Boot und komplette Equipment ist Eigentum des ARC zu Münster und am Bootshaus Hiltrup findet das Training des Münsteraner Männer-Achters statt – u. a. mit Florian Marchand, Jan Sauer und Antonia Elke, die zur aktuellen ARCler Mannschaft zählen. Jan Sauer ist übrigens der einzige Ruderer, der von Anfang dabei geblieben ist – Respekt. Es ist eine erfolgreiche Kooperation beider Münsteraner Rudervereine, dem Akademischen Ruder-Club zu Münster und dem Rudervereine Münster. Es wird wieder eine Menge los sein und die Crew kämpft um den ersten Tabellenplatz, denn dies ist das letzte Rennen der Saison. Es lohnt sich also.