Für ihr unermüdliches Engagement im Sport erhielten 2018 folgende Herren und Damen die Friedensreiter Plakette. Im Rahmen des Ball des Sports erhielten sie vom OB Markus Lewe die Ehrenplakette des Stadtsportbundes:

Jürgen Felmet, 57 Jahre, Tanzsportverein der Schlossgeister Münster e.V.
Jürgen Felmet ist sein Leben lang mit Herz und Seele Sportler und Karnevalist. So war er maßgeblich als Vorstandsmitglied daran beteiligt den „Förderverein 1. Münstersches Amazonentanzkorps“ zum „Tanzsportverein der Schlossgeister Münster“ zu machen und damit zu einem zukunftsfähigen Sportverein. Jürgen Felmet ist stets bestrebt, die Tanzgruppen des Vereins sowohl im Training als auch im Wettkampf zu unterstützen und zu motivieren. Der 57-Jährige bemüht sich zudem intensiv darum, den Trainern die bestmögliche Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen. Neben der Vorstandsarbeit ist Felmet außerdem Gründungsmitglied und aktiver Tänzer im Männerballett „Schlossknacker“ des TSV Schlossgeister Münster. Maßgeblich ist er auch daran beteiligt, dass der Verein mit der Ausrichtung von Wettkämpfen – darunter Westfalen-, Norddeutsche- und Deutsche Meisterschaften – aufhorchen ließ. Daneben engagiert sich Jürgen Felmet im Landesverband für karnevalistischen Tanzsport NRW. Als zweiter Vorsitzender setzt er sich dort maßgeblich für die Weiterentwicklung des Tanzsportes ein.

Verleihung der Friedensreiter Plakette

Eckhard Lechermann, 70 Jahre, Wasser+Freizeit Münster e.V.
Eckhard Lechermann gründete 1990 den Verein Wasser+Freizeit und war als Vorsitzender maßgeblich am erfolgreichen Wachstum beteiligt. Unter seiner Leitung wurde W+F zum drittgrößten münsterischen Schwimmverein mit heute mehr als 600 Mitgliedern. Auch zahlreiche Veranstaltungen wie den Saerbecker Triathlon unterstützte er als Vorsitzender wie auch als Helfer tatkräftig. Dabei lag ein Schwerpunkt seiner Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit und deren Förderung auch im Fachverband. Auch nach seinem Rücktritt als Vorsitzender bringt sich der heute 70-jährige weiter aktiv ins Vereinsgeschehen ein. Sein Herz schlägt dabei besonders für die Schwimmausbildung des Nachwuchses. Aktuell kann er auf 50 Jahre intensives ehrenamtliches Engagement als Schwimmlehrer im Kinder- und Jugendbereich zurückblicken. Viele Kinder haben entweder bei ihm direkt oder durch seine tatkräftige Unterstützung bei der Organisation das Schwimmen erlernt. Dafür zeichnete ihn Wasser+Freizeit mit der höchsten Vereinsauszeichnung aus, widmete ihm der LSB in diesem Jahr den „Tag der Ehre“.

Hanno Liesner, 39 Jahre, Funky e.V.
Getanzte Inklusion! Schon von Kinderbeinen an beschäftigte sich Hanno Liesner mit Tanz und Musik. Auch in der beruflichen Laufbahn konnte der 39-jährige sein Wissen im Bereich „Tanz und Bewegung“ verwenden. Elf Jahre lang arbeitete er für die Lebenshilfe Münster. 2005 gründete er das inklusive Tanzprojekt Funky Movements. Die stehen heute als eine von vier Formationen unter der Trägerschaft des Funky e.V., Europas größtem inklusiven Tanzensemble. Und dort hat Hanno Liesner die choreographische Leitung bei allen Formationen. Ausgezeichnet mit verschiedensten Preisen und Ehrungen für sein soziales Engagement, arbeitet Hanno Liesner mit vielen Stiftungen, Vereinen, Sponsoren und anderen Unterstützern zusammen. So prägt er seit vielen Jahren mit ehrenamtlichem Engagement und sportlicher Leistung den Sport und das inklusive Denken in Münster und im Münsterland. Als Vorstandsvorsitzender des Funky e.V. stärken er und seine Vorstandskollegen den Inklusionsgedanken, um den Fortschritt in Richtung „eine Gesellschaft für Alle“ weiter zu beschleunigen.

Jens Henning Müller, 51 Jahre, Tauchsportclub Münster
Jens Henning Müller war 20 Jahre lang als Sportwart im Vorstand des Tauchsportclubs tätig und ist auch heute noch als Trainer aktiv. Der 51-Jährige – selbst mehrfacher Deutscher Meister im Flossenschwimmen sowie lange Jahre Mannschaftskapitän und Trainer der Unterwasserrugby-Mannschaft – schaffte es immer wieder, seine Mitstreiter mit besonderen Ideen zu begeistern und mitzureißen. Nach der Durchführung von NRW-Titelkämpfen und Deutscher Meisterschaft im Flossenschwimmen in Münster, verwirklichte Müller im Jahr 2000 erstmals eine Veranstaltungsidee, die heute zum festen Bestandteil von Münsters Sportkalender geworden ist: Das vom TCM ausgerichtete Münster Day & Night 24 Stunden-Schwimmen. Jens Müller motiviert dabei als Organisator sein Team immer wieder mit Leidenschaft, Enthusiasmus und Überzeugungskraft. So konnte die Veranstaltung im alten Kanalarm bei Hiltrup bereits zehn Mal durchgeführt und dabei rund 27000 Euro an Spenden für hilfsbedürftige Kinder gesammelt werden.

Irmhild Venschott, 50 Jahre, DJK SV Borussia 07 Münster
„Ehrenamt ist eine Lebenseinstellung“ – diese Maxime lebt Irmhild Venschott nachhaltig und seit vielen Jahren. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde sie bereits bemerkenswert ausgezeichnet, war einer von bundesweit 20 Köpfen im Rahmen der DFB-Aktion „Ehrenamt – 20 Jahre – 20 Köpfe“. „Irmi“, wie sie im Verein eigentlich jeder kennt, ist seit 40 Jahren im Fußball aktiv. Nach 25 Jahren als Spielerin wollte sich die heute 50-jährige eigentlich eine Pause nehmen. Doch die Damenmannschaft der Borussia stand kurz vor der Auflösung. Also machte Irmi als Trainerin weiter und übernahm später noch zwei Jugendmannschaften. Sehr erfolgreich übrigens. Mittlerweile meldete Borussia Münster eine zweite Damenmannschaft an. Mit ihrer freundlichen und unkomplizierten Art schafft es Irmhild Venschott dabei immer wieder, junge Mädchen auch als Helferinnen und Trainerinnen zu begeistern. Neben ihrem Engagement im Verein ist Irmhild Venschott auch beim Fußballkreis Münster aktiv. Dort betreut sie aktuell die Kreisauswahlmannschaft der U14-Mädchen.

Ute Zahlten, 48 Jahre, USC Münster
Ute Zahlten ist seit über 23 Jahren – und damit fast ihr halbes Leben lang – für den USC Münster unermüdlich und ehrenamtlich engagiert. Die 48-jährige ist seit 1995 als Vorstands- und Präsidiumsmitglied der „Unabhängigen“ sowie seit 2013 als Vorsitzende des Jugendausschusses tätig. Der Fokus ihres ehrenamtlichen Engagements liegt auf der Nachwuchsarbeit beim USC, dem Schulsport (so hat sie 2016 beispielsweise den Grundschul-Cup ins Leben gerufen) sowie der Organisation von Veranstaltungen im und für den Verein. Darüber hinaus fungiert die langjährige, erfolgreiche Zweitligaspielerin Ute Zahlten auch als wichtiges Bindeglied zwischen den Aktiven und dem Vorstand des Vereins. Sie kann dabei perfekt zwischen dem Blickwinkel der Sportler und dem Blickwinkel der Funktionäre vermitteln. Ute Zahlten zeichnet sich durch enorme Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit aus und bringt unglaublich viel Herzblut und Zeit in ihre ehrenamtliche Tätigkeit ein – all dies seit fast einem Vierteljahrhundert.