Showkampf-Spektakel am Berg Fidel: Am Mittwochabend, 07.06. (Beginn 19.30 Uhr, Einlass 18.15 Uhr) sind der sechsfache Tischtennis-Weltmeister und Olympiasieger Jan-Ove Waldner (Foto) und der fünffache Weltmeister Jörgen Persson in Münster zu Gast. Beim „Enzborn-Supercup“ präsentieren die beiden Schweden ein spektakuläres Showmatch. Zuvor duellieren sie sich am Grünen Tisch mit vier Lokalmatadoren. Eintrittskarten gibt es noch an der Abendkasse (ab 8 Euro).
Bereits seit Montag sind die beiden „alten Schweden“ in Deutschland. Münster ist die dritte Etappe ihrer fünftägigen Tour, und dies nicht zum ersten Mal: Waldner, der „Mozart des Tischtennis“ schlägt zum neunten Mal am Berg Fidel auf. Persson, der inzwischen auch  schwedischer Nationaltrainer ist, sogar schon zum zehnten Mal.

Spitzentischtennis in Münster

„Diese Zahlen verdeutlichen, wie viel Spitzentischtennis wir in den letzten Jahrzehnten in Münster präsentieren konnten“, freut sich Michael Schmitz vom Ausrichter-Team um den Stadtsportbund Münster und den „TT-Borussia-Altstars“. Zu deren Abschiedsevent haben sich auch zahlreiche „Legenden“ der münsterischen Tischtennis-Szene angekündigt, wie Damian Böcker und Michael Görner, die beide sowohl für Westfalia Kinderhaus als auch für Borussia Münster in der 2. und 3. Liga aufschlugen.
„Das wird ein sehr emotionaler Abend“, sagt auch Mitorganisator Dr. David Elvers, der zum TTC Münster wechselt und das letzte Mal das Borussen-Trikot trägt. Elvers bestreitet mit Franz Weitkamp (TB Burgsteinfurt) das Doppel gegen „Waldi“ und Persson. Den Auftakt macht Jugend-Stadtmeister Felix Buchheister von der TG Münster. Er hat sich mit fünf bis sechs Trainingseinheiten pro Woche auf sein Duell mit Persson und dessen immer noch gefürchtete „Rückhandpeitsche“ vorbereitet. Danach tritt Max Kruse in die Box. „Blickt man auf die letzte Dekade zurück, war er durchweg der stärkste Spieler der Stadt“, so Schmitz. „Ich kenne keinen, der sich diesen Auftritt so verdient hat wie er.“
Quelle Text + Bild: SSB Münster, Michael Schmitz