Der Fußball- und Leichtathletikverband Steinfurt und Tecklenburg richtete am Wochenende die Kreishallenmeisterschaften in Ibbenbüren aus. Am Samstag starteten die Athleten aus den Altersklassen U18 bis Senioren. Als einziger Starter der LG Rheine-Elte ging am Samstag Jonas Kuhlemann, mjU18 an den Start über die 60 m Hürden. Es war sein erster offizieller Start über die Disziplin in der Halle, wobei er die Hürden im 3-er Rhythmus überquerte und mit 10,07 Sek. ins Ziel lief. Jonas freute sich über den 3. Platz in seiner Altersklasse. Am zweiten Tag der Kreishallenmeisterschaft traten dann die U12 bis U16 Jahrgänge an und die gemischte Altersklasse im Stabhochsprung. Noah Bomers, mJU20 stieg nach langer Verletzungspause wieder in den Wettkampfmodus ein. Nach Sprüngen über 4,00m und 4,30m wagte er sich an die Höhe von 4,50m. Aber diese schaffte er nach drei Versuche und nach langer Pause leider noch nicht. Mit der Höhe von 4,30m und dem Kreismeistertitel beendete er den Wettkampf und war zufrieden. Melissa Nazerenus, W15 startete über die 60m. Im Vorlauf lief Melissa 9,00 Sek. und qualifizierte für das Finale. Im Finale legte sie noch eine „Schüppe“ drauf und verbesserte sich mit persönlicher Bestleistung auf 8,95 Sek. und belegte damit den 2. Platz in der AK W15. Ida Schrichten, W15 trat im Kugelstoßen an. Sie stieß die 3 Kilo schwere Kugel im 6. Versuch auf 7,13m und freute sich, endlich die 7,00m geknackt zu haben. In der Gesamtwertung der W15 belegte Ida den 4. Platz.

In der W12 gingen Anni Janssen und Thea Hopster an den Start, wo zuerst der Sprint über die 60m auf dem Programm stand. Hier lief Anni ein schnellen Vorlauf und qualifizierte sich für den Endkampf mit neuer Bestleistung von 8,81 Sek. und dem Kreismeistertitel. Thea stieg nach verletzungsbedingter Pause wieder in das Wettkampfgeschehen ein, sprintete einen guten Vorlauf, doch leider reichten 10,07 Sek. ganz knapp nicht für den Endlauf. Am Ende Platz 6. Es folgte Connor Daulby, M12 über die Sprintstrecke von 60m. Für ihn war es der erste Wettkampf, sichtlich nervös ging er an den Start, lief aber ein schnelles Rennen und belegte mit 10,08 Sek. den 3. Platz.

Anni Janssen wagte sich anschließend erstmals an das Kugelstoßen, hier stieß sie die Kugel auf 6,89m und sicherte sich überraschend mit dem 1. Platz ihren zweiten Kreismeistertitel. Für Connor Daulby war es schließlich der erste Weitsprung im einem Wettkampf, bei welchem er vom Brett springen musste. Dies gelang ihm auf Anhieb und sprang mit 3,12m den 6. Platz. Thea Hopster startete dann über die 60m Hürden. Die Hürden überquerte sie sauber und zügig sicherte sich in 14,01 Sek. den 2. Platz. Der Weitsprung der W12 wurde ebenfalls mit blaugelber Beteiligung durchgeführt. Anni Janssen und Thea Hopster schafften es nach weiten Sprüngen souverän in den Endkampf. Anni beendete den Weitsprungwettbewerb auf dem 1. Platz mit einer Weite von 4,32m. Thea sprang mit 3,16m auf den 8. Platz. Sichtlich nervös startete als letzte Athletin der LG Rheine-Elte des Tages Laura Wellmeier, W11, erstmals bei einer Kreismeisterschaft. Fokussierte sprintete sie in 8,64 über die 50m Distanz ins Ziel – gleichbedeutend mit Platz 6.

Glücklich über einen guten Einstand vieler junger Nachwuchsathleten zeigte sich das Trainerteam der LG Rheine-Elte sichtlich zufrieden über die erbrachten Leistungen und rausgeholten Platzierungen auf Kreisebene.

Text/Foto: LG Rheine-Elte