Die aktuelle Saison wird vorerst die letzte für unseren Cheftrainer sein: Florian Reckels, der seit der Saison 2020/21 die Geschicke an der Seitenlinie des 1.FC Gievenbeck 1949 e.V. leitet, wird mit Ablauf der diesjährigen Spielzeit den FCG verlassen.

Der 41- jährige A- Lizenz- Inhaber wurde vor dreieinhalb Jahren als Nachfolger von Benjamin Heeke installiert und prägt seitdem eine sehr erfolgreiche Ära am Gievenbecker Weg: Auf eine coronabedingt abgebrochene erste Spielzeit folgte die erfolgreiche Saison 21/22, welche mit dem Oberliga- Aufstieg nach Entscheidungsspiel gegen den TuS Hordel sowie dem Kreispokalsieg über den TuS Hiltrup gekrönt wurde. Eine Saison später feierte der FCG mit dem Erreichen des 13. Tabellenplatzes erstmals in der Vereinsgeschichte den Klassenerhalt in der Oberliga Westfalen, in der laufenden Saison rangieren die 49er zum Ende der Hinrunde gar im oberen Drittel der Tabelle.

„Die Entscheidung, den FCG im Sommer zu verlassen, ist mir sehr schwer gefallen“, sagt Reckels. „Ich habe den Verein und die Menschen, die in Gievenbeck arbeiten, in den letzten Monaten kennen und schätzen gelernt und darf eine tolle Mannschaft trainieren, was mir nach wie vor große Freude bereitet“, sind es familiäre Gründe, die den Coach dazu bewegt haben, den auslaufenden Vertrag über den Sommer hinaus nicht zu verlängern. „Der Trainerjob in der Oberliga verlangt viel von einem, vor allem Zeit. Daher ist bei mir in den letzten Wochen der Entschluss gereift, im Sommer eine Pause machen zu wollen, ausschließlich um mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können“, so der zweifache Familienvater. „Bis es soweit ist, habe ich, gemeinsam mit meinem Trainerteam und der Mannschaft, aber noch einiges vor und wir wollen nach den Feiertagen an der sehr erfolgreichen Hinrunde anknüpfen“.

Gievenbecks Sportleiter Carsten Becker blickt dankbar und zufrieden auf die erfolgreiche vierjährige Zusammenarbeit mit Reckels zurück: „Flo hat mit seiner akribischen, ehrlichen Arbeit und gemeinsam mit seinem Team das Spiel unserer Ersten auf ein neues Niveau gehoben. Und das wohl wissend, dass die Gegebenheiten in Gievenbeck, gerade finanziell und im Vergleich zu unseren Konkurrenten in der Oberliga, speziell sind. Auch wenn es natürlich schade ist, dass im Sommer vorübergehend Pause für ihn am Gievenbecker Weg ist, ist sein Entschluss vollkommen nachvollziehbar, weil nichts über die Familie geht“, ist sich Becker gleichermaßen sicher, dass die Reckels- Zeit in Gievenbeck mit einer erfolgreichen Rückserie abgeschlossen wird: „Ich weiß, dass Flo mit seinem Team die starke Hinrunde gerne bestätigen möchte und habe überhaupt keine Bauchschmerzen, was die Restserie betrifft. Vielmehr freue ich mich auf eine spannende Rückrunde mit ihm und seinem Trainerteam“.

Zeitnah wird der FCG darüber informieren, wie es über den Sommer hinaus auf der Trainerposition der Ersten Mannschaft weitergehen wird.

Foto/Text: FCG