In Hollywood gibt es den Oscar, in Cannes die Goldene Palme und in Münster die Friedensreiter-Plakette. Beim jährlichen Ball des Sports werden damit verdiente Ehrenamtler ausgezeichnet. Einer davon heißt in diesem Jahr Hanno Liesner – Gründer und Vorstandsvorsitzender von Funky e.V., Träger der Tanzformation Funky Movements – die zu den größten inklusiven Tanzensembles in Europa gehört.

Hanno Liesner – Verleihung der Friedensreiter Plakette

Junge 39 Jahre alt, setzt sich Hanno Liesner bereits seit mehr als 12 Jahren dafür ein, dass inklusiver Tanz national wie auch international offiziell anerkannt und respektiert wird. Mit Kooperationspartnern sorgte er dafür, dass Tanzverbände wie TAF Germany und die IDO (International Dance Organisation) die Kategorie Para Integrativ in ihr Programm aufnahmen und in dieser Turnierklasse Wettkämpfe ausgetragen werden. Für das nationale und internationale Reglement fungierte er gemeinsam mit Kooperationspartnern als Berater der Tanzverbände. Bereits in den ersten Jahren gelang es Hanno Liesner mit seinen Funky Movements große Erfolge nach Münster zu holen. Zwei deutsche Meistertitel und eine Fünftplatzierung in der Weltrangliste kann die Formationen unter ihren Erfolgen verzeichnen. Als ehemaliger Profitänzer und ausgebildeter Choreograph war es Hanno Liesner immer besonders wichtig, Menschen mit Handicap den Zugang zu Tanz und Bewegung zu ermöglichen: „Eine Behinderung sollte niemals ein Ausschlusskriterium aus der Gesellschaft oder dem Sport bedeuten!“, so Liesner.

MSA: Hanno, 2015 hast Du die Münster-Nadel bekommen, heute die Friedensreiter Plakette, wann wird eine Straße nach Dir benannt?
Hanno: Ehrlich, mein Name ist nicht so wichtig. Viel cooler wäre es, wenn es eine Funkyallee geben würden. Oder einen Funkyplatz. Darauf wäre ich megastolz.

MSA: Aber über die Friedensreiter-Plakette freust Du dich doch auch, oder?
Hanno: Na klar, riesig!! Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

MSA: Nein?
Hanno: Nein. Na, hör mal, ich bin gerade mal 39 Jahre. Oft werden doch solche Preise erst im höheren Alter vergeben.

MSA: Mit 39 Jahren bist Du der jüngste Preisträger, wenn ich richtig recherchiert habe. Somit warst du scheinbar besonders fleißig.
Hanno: Kann schon sein.

MSA: Wer steckt eigentlich dahinter? Wer hat Dich dafür vorgeschlagen und entschieden, dass Du heute hier stehst?
Hanno: Keine Ahnung. Aber ich werde mich schlaumachen. Schließlich will ich wissen, wer mir hier den Schlamassel eingebrockt hat (lacht).

MSA: Wenn man Dich vorgeschlagen hat – wen würdest Du denn dann für 2020 auf die Liste setzen?
Hanno: Gute Frage, schwere Frage. Abgesehen davon, dass ich nicht die genauen Kriterien kenne, gibt es viele Menschen, die sich den A… aufreißen und es verdient hätten, hier zu stehen.