Ein Abend im Zeichen des Sports! Am Montag, 20.03., fand die alljährliche Gala des Sports im Festsaal des GOP Varietés statt. Wobei Abend streng genommen gar nicht stimmt – los ging es nämlich schon am Nachmittag mit der Ehrung der Westdeutschen Meister*innen der Jugendklassen und der Landesmeister*innen der Schulen.

Ehrung der Kinder und Jugendlichen

Moderator Matthias Bongard begrüßte am Montag nachmittag das Publikum im randvoll besetzten Saal des GOP Varietés und kündigte denn auch gleich an, die anstehenden Ehrungen glichen einer „logistischen Meisterleistung“ – immerhin wurden an diesem Nachmittag knapp 100 junge Athlet*innen ausgezeichnet. Jana Winkeljann, Vorsitzende der Sportjugend in Münster, sah das als gutes Zeichen: „Wir können uns hier in Münster über eine starke und sehr vielfältige Sportszene, gerade auch für junge Menschen, freuen“. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr auch die Nachwuchstrainerin bzw. der Nachwuchstrainer des Jahres geehrt. Die Auszeichnung, die mit jeweils 500€ dotiert ist, wird vom Verein zur Förderung des Leistungssport Münster ausgelobt. Unterstützt wird er vom Stadtsportbund Münster und der LVM. Die 6-köpfige Fachjury aus prominenten Gesichtern der Münsteraner Sportszene entschied sich in diesem Jahr für Carly Abbenhaus (Ruderverein Münster) und Atilla Gökin (UBC Münster) als Preisträger*innen.

Friedensreiter und Ehrenpreise

Nach kurzer Umbaupause ging es am Abend festlich weiter. Über 300 Zuschauer warteten gespannt, wer in diesem Jahr wohl die berühmte Friedensreiter-Plakette, also die Ehrenplakette des SSB Münster, erhalten würde. Schließlich konnte Oberbürgermeister Markus Lewe vier Menschen auszeichnen, die sich im Ehrenamt seit Jahrzehnten für die städtische Sportszene stark machen: Die Auszeichnung ging an Franjo Baute (SSB Münster), an Detlev Füller (über Jahrzehnte zuständig für die Belegung kommunaler Sporteinrichtungen), an Uwe Peppenhorst (Verein zur Förderung des Leistungssports) und an Manfred Wilhelmer (SC Nienberge).

Uwe Peppenhorst, frisch ausgezeichneter „Friedensreiter“, durfte sich außerdem über den Sportehrenpreis der Sparkasse Münsterland Ost freuen. Sein Verein, der Verein zur Förderung des Leistungssports Münster, ist in diesem Jahr Preisträger – womit Peppenhorst ganz offensichtlich nicht gerechnet hatte. „Ich bin sprachlos“, freute er sich und fügte schmunzelnd hinzu: „Und ich kann versprechen, dass wir Stadt und Land so lange weiter nerven werden, bis wir das erreicht haben, was es für ein neues Sportinternat braucht“.

Ehrung der Sportler*innen

Nach einer kulinarischen Pause und beeindruckenden Showeinlagen aus dem aktuellen Programm des GOP Varietés, ging es dann an die Ehrung der vielen anwesenden Sportler*innen. Ausgezeichnet wurden zum Beispiel Athlet*innen, die im Jahr 2022 an Welt- oder Europameisterschaften oder an Deutschen Meisterschaften teilgenommen hatten, oder die im vergangenen Jahr erstmals in eine Nationalmannschaft berufen worden waren. Neben „Klassikern“ wie Schwimmen, Rudern, Volley- und Basketball, wurden so auch eher unbekannte Randsportarten ins Scheinwerferlicht gerückt. Wer hat etwa zuvor schon von den Problemschach-Lösungs-Weltmeisterschaften gehört?

Die Gala des Sports setzt an diesem Abend auch ein starkes Zeichen in Sachen Inklusion: Sportler*innen mit und ohne Handicap werden gemeinsam ausgezeichnet. Thomas Wendt (DJK Wacker Mecklenbeck 1956 e.V.), Drittplatzierter bei der Deutschen Meisterschaft im Tennis, Special Olympics, Einzel, nutzte die Gelegenheit für eine wichtige Ankündigung: Im kommenden Jahr werden die Special Olympics NRW in Münster ausgetragen! „Und ich wünsche mir, dass ihr alle kommt“, so Wendt.

Trainer*in des Jahres 2023

Zum Abschluss der Gala wurden Rainer Fränzschky (Boxsport Club Münster von 1923 e.V.), Sina Klabunde (Turngemeinde Münster von 1862 e.V.) und Alexander Naretz (Münster Blackhawks) als Trainer*innen des Jahres 2022 ausgezeichnet. Der Preis „Trainer*in des Jahres“, der in diesem Jahr seine Premiere feierte, wird auch im nächsten Jahr wieder verliehen werden. Die Mitgliedsvereine des SSB können sich also schon jetzt überlegen, wen sie für das kommende Jahr ins Rennen um diese wertvolle Auszeichnung schicken möchten!

Impressionen von der Gala des Sports gibt’s bei Facebook und Instagram von Münsteraktiv.

Ausgezeichnet wurden u.a.:

Nachwuchstrainer*in des Jahres 2022:

  • Carly Abbenhaus (Ruderverein Münster)
  • Atilla Gökin (UBC Münster)

Trainer*in des Jahres 2022:

  • Rainer Fränzschky (Boxsport Club Münster von 1923 e.V.)
  • Sina Klabunde (Turngemeinde Münster von 1862 e.V.)
  • Alexander Naretz (Münster Blackhawks)

Friedensreiter – Ehrenplakette SSB Münster 2022:

  • Franjo Baute (SSB Münster)
  • Detlev Füller (über Jahrzehnte zuständig für die Belegung kommunaler Sporteinrichtungen)
  • Uwe Peppenhorst (Verein zur Förderung des Leistungssports)
  • Manfred Wilhelmer (SC Nienberge)

Sportehrenpreis der Sparkasse Münsterland Ost:

  • Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V.

Quelle Text + Bild: Viola Grötz