Am vergangenen Montag, 18.03., stand im GOP-Varieté in Münster wieder alles ganz im Zeichen des Sports: zur 54. Gala des Sports, organisiert vom Stadtsportbund (SSB), gab es nicht nur fulminante Showacts, sondern in diesem Jahr auch einen Rekord an geehrten Sportler*innen.

Los ging es schon am Nachmittag mit der Ehrung der Westdeutschen Meister*innen in den Jugendklassen sowie die Landesmeister*innen der Schulen. Insgesamt 107 Athlet*innen nahmen ihre Ehrungen von Bürgermeister Klaus Rosenau entgegen.

Rekord an geehrten Meister*innen

Am Abend dann wurden 111 Teilnehmende an Welt- und Europameisterschaften, Deutsche Meister und Platzierte sowie diejenigen Sportler*innen, die erstmals in eine Nationalmannschaft berufen wurden ausgezeichnet. Eine Übersicht über alle Geehrten hat der SSB Münster hier zusammengestellt.

Oberbürgermeister Markus Lewe, der die Urkunden übergab, betonte in seiner Ansprache vor allem die integrative Kraft des Sports. Nachdem in den vergangenen Wochen in Münster – und überall in Deutschland – Hunderttausende gegen rechte Gewalt und Hetze auf die Straßen gegangen seien, sei auch der Sport „die größte und stärkste Demonstration gegen politischen Extremismus“, so der Oberbürgermeister, „wer sich im Sportverein engagiert, der lernt schon früh Werte wie Rücksichtnahme und einen achtsamen Umgang mit dem Gegenüber“.

Friedensreiter-Plakette

Auch in diesem Jahr wurde neben der Meister*innen-Ehrung auch wieder die Friedensreiter-Plakette an vier Menschen aus Münsters Sportszene überreicht. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an vier „Münster-Originale“, so Markus Lewe: Gabi Völker-Honscheid, Stefan Langer, Bernhard Niewöhner und Udo Weiss konnten sich in diesem Jahr über die Plakette freuen. Eine Übersicht über das sportliche Engagement der vier hat der SSB Münster hier zusammengestellt.

Sportehrenpreis der Sparkasse Münsterland Ost

Ebenfalls ein Klassiker im Rahmen der Gala des Sports ist die Vergabe des Sportehrenpreises der Sparkasse Münsterland Ost. Der Preis, der mit 1.000€ dotiert ist, wird seit sechs Jahren solchen Vereinen zugedacht, die hervorragende Jugendarbeit leisten und sich auf breite ehrenamtliche Unterstützung in ihrem Verein verlassen können. In diesem Jahr ging der Sportehrenpreis an den TV Wolbeck.

Die Gala des Sports punktete auch in diesem Jahr neben einem beeindruckenden kulinarischen auch mit einem tollen musikalischen Rahmen – diesmal Dank des Tobias Sudhoff-Trios, das galant durch den Abend führte. Die Moderation hatte auch in diesem Jahr wieder Michael Schmitz (SSB) übernommen. Grüße aus der Ferne gab es mittels Videobotschaft vom SSB-Vorsitzenden Jörg Verhoeven, der leider nicht selbst vor Ort sein konnte.

Quelle Text + Bild: Münster aktiv