Das 64. Turnier der Sieger hält in diesem Jahr ein Novum bereit. Das national und international renommierte Reitsport-Event, das vom 1. bis 4. August in Münster stattfindet, setzt auf eine Umstrukturierung der Dressurprüfungen. Ab sofort fällt die „Kleine Tour“ weg – stattdessen steht die „Große Tour“ im Fokus. Ein Vorteil für die Besucher: Auf diese Weise werden neue Highlights geboten.

„Große Tour“ auf dem Dressurviereck vor Münsters Schloss wird erweitert – Foto: Ingrid Klimke/Turnier der Sieger

In den vergangenen Jahren blieb das Dressurprogramm vor Münsters Schloss lange Zeit unangetastet. Der Prix St. Georges, eine nationale Dressurprüfung der Klasse S*, bildete den Auftakt der „Kleinen Tour“ am Donnerstagmorgen. Fortgesetzt wurde die Serie am Sonntagmorgen mit der Intermediaire I, einer Dressurprüfung der Klasse S**. Die Reiter nutzten diese Prüfungen meist, um jüngere oder unerfahrenere Pferde an den Start zu bringen. Doch diese Prüfungen weichen nun – und machen der „Großen Tour“ Platz. Denn: In diesem Jahr werden erstmalig nicht nur zwölf, sondern bis zu 18 Reiter ihre Pferde für den Grand Prix de Dressage am Donnerstag satteln. Fünf von ihnen gehen dann in der seit vielen Jahren beliebten Grand Prix Kür unter Flutlicht am Samstagabend an den Start. Die übrigen Reiter-Pferde-Paare werden schließlich am Sonntagvormittag im Grand Prix Spécial ins Dressurviereck einreiten, einer Prüfung, die in memoriam Dr. Reiner Klimke veranstaltet wird.

„Bislang waren die Dressurprüfungen aufgrund der beiden unterschiedlichen Touren sehr stark gestückelt“, sagt Michael Klimke, Organisator und Bereichsleiter Dressur. „Von der Ausweitung der Großen Tour erhoffen wir uns, dass wir hiermit eine attraktive Dressur-Matinee am Sonntagvormittag anbieten können.“ Auf diese Weise wolle man – mit der Kür am Samstag und dem Spécial am Sonntag – für zwei zentrale Dressur-Highlights sorgen. Dieses Konzept habe auch Bundestrainerin Monica Theodorescu bereits gelobt, wie Klimke berichtet: „Sie hat mir gesagt, dass sie die Umstrukturierung sehr gut findet. Sowohl für das Publikum als auch für die Reiter.“

Auch im Jahr 2019 rechnet Klimke, wie bereits in den Vorjahren, mit einem hochkarätigen Starterfeld im Dressurviereck vor der malerischen Kulisse des münsterschen Schlosses. „Auch internationale Top-Stars werden wieder mit dabei sein“, sagt der Turnierleiter. „Beispielsweise hat der spanische Dressurreiter Juan Matute Guimón, der auch bei den Weltreiterspielen in Tryon zur spanischen Equipe gehörte, bereits zugesagt.“ Auch die Münsteranerin Ingrid Klimke, zuletzt auf Franziskus Siegerin im Grand Prix und in der Grand Prix Kür in Wiesbaden, wird in der Dressur an den Start gehen. „Ich bin zuversichtlich, dass viele Reiter aus dem A-Kader hier vertreten sein werden“, resümiert Klimke abschließend.

Das Turnier der Sieger 2019 kann also kommen – Der Eintritt zu den Tribünen ist am Donnerstag für alle Besucher frei; Tickets für Freitag, Samstag und Sonntag können bereits online erworben werden.

Infos/Tickets unter www.turnierdersieger.de, per E-Mail an hoffmann@pv-muenster.de oder telefonisch unter 0251/3280945. (Kristina Sehr)