Es war nicht der erste Siebenkampf in Ida Schwerings noch junger Karriere, und doch eine Premiere: Erstmals startete die 18-Jährige bei einer Deutschen Siebenkampf-Meisterschaft. Mit Platz 12 und neuer persönlicher Bestleistung (4530 Punkte) meisterte Ida diese Premiere mit Bravour.

Am Ende einer jeden Stadion-Freiluftsaison haben die besten deutschen Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer die Meisterschafts-Bühne für sich – ihr besonderer Status als „Königinnen“ und „Könige“ der Leichtathletik spiegelt sich darin wider, in zwei Tagen bündeln sie das komplette Spektrum aus Sprint-, Sprung-, Wurf- und Ausdauerdisziplinen zu einem beeindruckenden Kraftakt. Bernhausen bei Stuttgart war am vergangenen Wochenende der Ort dieses Schauspiels. Mittendrin: Ida Schwering von der LG Brillux Münster, die in der U20-Konkurrenz an den Start ging.

Tag 1: Neue persönliche Bestleistung über die Hürden und mit der Kugel

Tag 1 begann für Ida bei stark bedecktem Himmel mit den 100 Meter Hürden – Idas Paradedisziplin, über die sie im Juli auch bei der U20-DM der Spezialistinnen am Start gewesen war. Und Ida zeigte ihre ganze Klasse: Mit sehr guter Reaktionszeit und sauberem Dreier-Rhythmus gewann sie ihren Lauf in neuer persönlicher Bestzeit von 14,67 Sekunden. Im Feld der 22 Siebenkämpferinnen war das gleichbedeutend mit einem starken vierten Zwischenrang (886 Punkte).

Mit buchstäblicher Luft nach oben beendete Ida den Hochsprung – übersprungene 1,53 Meter (655 Punkte) gingen in die Ergebnislisten ein, Ida haderte mit einem knapp gerissenen dritten Versuch über die 1,56 Meter. Die aufstrebende Mehrkämpferin wusste dann die Regenpause zu nutzen, um sich neu auf das Kugelstoßen einzustellen. Das gelang hervorragend: In ihrer nach Punkten schwächsten Siebenkampf-Disziplin packte Ida in allen drei Versuchen neue Bestweiten aus, 9,43 Meter (492 Punkte) gingen letztlich in die Zwischenbilanz ein – Ida war wieder auf Kurs.

Beschlossen wird Tag 1 eines Siebenkampfs traditionell mit den 200 Metern. Die sprintstarke Athletin des LG-Grundvereins TuS Hiltrup hatte noch einige Körner übrig und rannte in 25,92 Sekunden zur siebtbesten Zeit der Konkurrenz  (804 Punkte). Die Münsteranerin übernachtete mit insgesamt 2837 Punkten auf einem starken achten Platz und dem Gefühl, ihre erste Mehrkampf-DM genießen zu können.

Tag 2: Starker Speerwurf, harter 800 Meter-Kampf

Tag 2 begann mit dem Weitsprung. Unter Mehrkämpfer*innen ist diese Disziplin durchaus gefürchtet: Die mental herausfordernde Aufgabe besteht darin, einen gültigen Sprung in die Grube zu bringen, der dabei mehr als ein reiner Sicherheitssprung ist. Ida hakte die Aufgabe gleich im ersten Versuch ab und landete bei 5,12 Metern (592 Punkte). Mit dem Speer trumpfte sie dann sogar ähnlich stark auf wie über die Hürden, betrachtet man die Relation zur Konkurrenz: Auf 34,79 Meter und damit in die Nähe ihrer persönlichen Bestleistung schickte Ida ihr 600 Gramm schweres Wurfgerät, 592 Punkte bedeuteten die viertbeste Weite des Feldes.

Besondere Gesetze hält die Mittelstrecke im Rahmen eines Mehrkampfs bereit. Am Ende von zwei kräftezehrenden Tagen den Körper auf einer ungewohnt langen Distanz bis an die Grenzen zu führen, das ist Teil des Mythos Mehrkampf. Die individuelle Wahrnehmung dieses Finale Furioso variiert dabei unter den Athleth*innen stark: Es gibt jene, die mit bemerkenswerter Ausdauer schier uneinholbare Punkte-Rückstände wettmachen – wie zuletzt Zehnkämpfer Niklas Kaul bei seinem EM-Triumph in München – und jene, für die es in erster Linie ums „Überleben“ geht. Ida zählt noch zu zweitem Lager, die 800 Meter schmecken so gar nicht nach Geschwindigkeit, Schnellkraft und Technik. In Bernhausen zeigte sie einen harten Kampf und lief nach 2:43,52 Minuten (533 Punkte) ins Ziel ein. In der Endabrechnung sammelte Ida ausgezeichnete 4530 Punkte – fast 100 Punkt über ihrer bisherigen persönlichen Bestleistung und gleichbedeutend mit Rang 12.

Trainerin Klaudia Schönfeld sehr zufrieden, Ausblick auf neuen Lebensabschnitt

Trainerin Klaudia Schönfeld zeigte sich sehr zufrieden mit Idas erstem großen DM-Mehrkampf: „Ida gehört noch dem jüngeren U20-Jahrgang an und hat einen tollen Siebenkampf gezeigt. Die neue persönliche Bestleistung nach zwei anstrengenden Wettkampftagen war der verdiente Lohn für eine lange Wettkampfsaison.“ Auf Ida wartet jetzt die Saisonpause und zugleich ein neuer Lebensabschnitt: Nach erfolgreich bestandenem Abitur wird sie bei der Polizei NRW ein duales Studium beginnen.

Quelle / Foto / Text: LG Brillux