Der Segel Club Münster (SCM) veranstaltetet am vergangenen Wochenende, 03./04. Juni, zum zweiten Mal eine Regatta ausschließlich für Inklusives Segeln auf dem Aasee. SeglerInnen aus Hamburg, Sachsen, vom Möhnesee und natürlich auch aus Münster waren am Start. Acht Wettfahrten konnten unter der Leitung von Wettfahrtleiter Uwe Holzhäuser bei kräftigen Winden mit Böen am Samstag und typisch schwachen Aasee Winden am Sonntag durchgeführt werden.

Strahlende Sieger*innen

Herausragende Sieger wurden Jürgen Brietzke/Sigmund Mainka von WSV Lausitzer Seenland mit 7 ersten Plätzen und einem dritten Platz vor Felix Schnoor und Alanna Clausen SVAOe Hamburg sowie Johanna und Peter Schablowski vom Yachtclub Möhnesee. Die komplett inklusive Regatta- mindestens ein Crewmitglied muss körperbehindert sein – war im Vorjahr für die eigenen wie auswärtigen SeglerInnen und den Segel Club Münster ein tolles Erlebnis. Das Inklusive Segeln hat im SCM seit Jahrzehnten seinen festen Platz.

Für besondere Bedürfnisse: S\V14 Boote

Die Regatta mit den besonders konstruierten und gebauten Behinderten-freundlichen (mit elektrisch verstellbaren Sitzen versehenen) S\V14 Booten gab es 2022 schon einmal in Münster. Der SCM hatte extra für diese Regatta einen elektrischen Personenlifter am Takelsteg installiert. So können auch die körperbehinderten SeglerInnen leicht in die Boote einsteigen. Beim SCM sind Clubgelände und Clubhaus von Anfang an komplett barrierefrei gestaltet worden. Die Infrastruktur für Inklusives Segeln passt im SCM perfekt, so dass die SeglerInnen des speziell für diese Segelform designten Bootes, der S\V 14 gerne an den Aasee und zum SCM kommen und sicher auch 2024 wieder an den Aasee kommen
Mit dieser Inklusionsregatta in der Klasse S\V 14 setzt der SCM seine mehr als 50 jährige Tradition im Inklusiven, früher Versehrten-Segeln, fort. Es ist neben dem Regattasegeln und der Jugendausbildung das dritte große Standbein des Clubs. Hier gibt’s alle Ergebnisse.
Quelle Text + Bild: SCM