Am vergangenen Wochenende, 17./18. Juni, ging es für fünf Karatekas des TB Burgsteinfurt nach Hessen/Eschwege. Hier finden jährlich Sommertrainingslager für die Zielgruppe Kinder/Jugendliche statt. Insgesamt waren 50 zielstrebige und motivierte Karateka aus ganz Deutschland angereist, die pro Tag bis zu vier Trainingseinheiten absolvierten. Geübt wurden unter anderem die traditionelle Grundtechniken (Kihon) und die Verfeinerung von festgelegten Abläufen (Kata). Weiterhin wurden Partnerübungen mit den Schlagpratzen und freie Kampfform (Kumite) angewendet. Zum Abschluss sollten die Steinfurter zur Prüfung in verschiedenen Graduierungen (Farbgurte/Kyu) antreten, wo sie souverän und selbstsicher auftraten.
Am Ende konnte sich Felix Berning über den bestandenen 10. Kyu (orangener Gurt) freuen. Adrian Kreiser, Arian Pish Bin und Ludwig Heitmann erhielten den 9. Kyu (orangener Gurt mit blauen Streifen). Besonderes Lob gab es für Magdalena Kreiser: Sie hat es durch ihren starken Geist und Willen geschafft, sofort zwei Prüfungen hintereinander abzulegen und erhielt zur Belohnung den 8. Kyu (blauer Gurt). Alle Trainingseinheiten fanden im Freien bei Temperaturen von über 25 Grad statt. In der Freizeit haben die Kinder beim Spielen und Schwimmen neue Freundschaften geknüpft. Der Trainer und Dojo Leiter Alexander Kreiser war sehr mit den Leistungen seiner Schüler zufrieden und gratulierte zu den bestandenen Prüfungen.
Quelle Text + Bild: TB Burgsteinfurt 1862 e.V.