Unter dem Namen KURZ UND GUT veranstaltet der Stadtsportbund in seinem Jubiläumsjahr mehrere Kompaktseminare für Sportvereine aus Münster. Für die Auftaktveranstaltung am Montag, 29. April, sind dabei noch Plätze frei.

Foto: LSB NRW

Ziel ist es, in gebündelter Form Grundlagenwissen zu wichtigen Themen des Vereinsmanagements zu vermitteln. Durch die Bearbeitung von Anwendungsaufgaben oder Fallbeispielen in kleinen Workshops werden schon während des Seminars konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Vereinspraxis eröffnet. Die KURZ UND GUT-Seminare dauern jeweils etwa vier Stunden.

Zum Auftakt lautet am Montag, 29. April, das Thema Brennpunkte des Vereinsrechts: Daten – Bilder – Internet. Bedeutung des Internets, aber auch die des Datenschutzes nimmt zu und macht vor den Vereinen nicht halt. Der Vorstand ist verantwortlich für den Umgang mit den Daten all derer, die mit dem Verein in Berührung kommen. Auch beim Auftritt des Vereins im Internet sind zahlreiche rechtliche Aspekte zu beachten. Viele Vereine betreten hier Neuland und setzen sich damit auch einem Haftungsrisiko aus. Anhand konkreter Beispiele werden von 17.00 bis 21.00 Uhr im Konferenzraum in der Geschäftsstelle des SSB Münster am Mauritz-Lindenweg auch zahlreiche Tipps für die Umsetzung in der Praxis gegeben.

Noch sind Plätze für dieses Seminar frei, das kostenfrei ist. Interessierte melden sich formlos per Mail an info@stadtsportbund-ms.de an.