Gleich sechsmal standen die U20- und U18-Athlet*innen der LG Brillux bei den westfälischen Jugendmeisterschaften in Recklinghausen ganz oben. Elf weitere Podestplätze zeigen, dass die LG zu einer der stärksten Leichtathletik-Talentschmieden in Westfalen herangewachsen ist.

Weiterhin in bestechender Form präsentiert sich 400 Meter-Spezialist Bastian Sundermann (U20), der in Recklinghausen an seiner Schnelligkeit feilte. Über die 200 Meter knackte er nach deutlicher Steigerung seiner persönlichen Bestleistung die 22 Sekunden-Marke und distanzierte in 21,97 Sekunden die westfälische Konkurrenz um acht Zehntelsekunden. „Wir hatten zwar mit einer solchen Leistung gerechnet, haben uns aber dennoch sehr gefreut, als die Zeit auf der Anzeigetafel aufleuchtete“, kommentiert Trainer Jan Vogt. Über die 4 x 100 Meter (U20) stürmte Bastian zusammen mit Justus Lakemper, Sebastian Schmidt und Tim Gesterkamp zu Platz zwei in starken 42,92 Sekunden – das Quartett der LG Brillux sortiert sich damit in der Top 10 der deutschen Jahresbestenliste ein. Bemerkenswert: Die Staffel rekrutiert sich aus drei Trainingsgruppen innerhalb der LG, die harmonisch kooperieren.

Vielstarterin Franziska Lupfer holt Gold und Bronze

Die Vielstarterin des Wochenendes, Franziska Lupfer (U18), nahm gleich zweimal Edelmetall mit nach Hause: Im erwartet engen Hochsprung-Feld reckte sich Franziska zur neuen persönlichen Bestleistung von 1,61 Meter – und krönte sich gemeinsam mit Lara Schirmbeck (LG Emsdetten) zur westfälischen Titelträgerin. Über die 100 Meter überraschte die als Nummer neun der Meldeliste angereiste Athletin aus der Trainingsgruppe von Ronja Siekmann mit einer deutlichen Steigerung auf 12,83 Sekunden – die Bronzemedaille!  Als Schlussläuferin der 4 x 100 Meter-Staffel vollendete Franziska Lupfer die Vorarbeit von Mia Helis, Laura Brandhofe und Sophia Budny mit dem Sprung unter die markante 50 Sekunden-Marke: In neuer Bestzeit von 49,92 Sekunden bestätigte das U18-Quartett die Jugend-DM-Norm. Eine Medaille blieb der LG-Staffel indes versagt, mussten die Sprinterinnen nach einer Disqualifikation doch mit einem Start beim Einlagelauf außerhalb des Meisterschaftsbetriebs vorliebnehmen.

Laure Brandhofe und Finnja Freisfeld sprungstark zu Silber

Weite und hohe Flüge führten Laura Brandhofe und Finnja Freisfeld in der U18 jeweils zur Silbermedaille: Weitspringerin Laura, die bereits Fronleichnam mit neuer persönlicher Bestweite von 5,79 Meter das Ticket für die JDM in Ulm gebucht hatte, bestätigte ihr hohes Niveau mit einer konstanten Serie – den weitesten Sprung landete sie bei 5,77 Meter. U16-Westfalenmeisterin Finnja stellte sich in Recklinghausen der älteren Konkurrenz und zeigte, dass sie auch hier mithalten kann: Mit 3,35 Meter steigerte das von Silke Spiegelburg trainierte Top-Talent den eigenen Kreisrekord um weitere fünf Zentimeter.

Pia Schlattmann und Leonie Borchers dominieren auf den Mittelstrecken

Die weibliche U20-Mittelstrecken-Konkurrenz sah nur die Fersen von Leonie Borchers und Pia Schlattmann. Leonie, die nach einer Verletzung immer besser in Schwung kommt, wagte einen Doppelstart, unmittelbar nach dem Abiball war von Müdigkeit dabei keine Spur: Über die 1500 Meter eilte sie am Sonntag zu einem überlegenen Sieg in 4:44,97 Minuten und damit zur JDM-Norm. Bei den nationalen Jugend-Meisterschaften in Ulm wird Leonie bei zwei erfüllten Standards nun die Qual der Wahl haben. Über die 800 Meter glänzte Pia Schlattmann am Samstag bei Gluthitze mit einem Start-Ziel-Sieg (2:18,24 Minuten) – am nächsten kam ihr noch Doppelstarterin Leonie (2:23,13 Minuten).

Dreispringer Leonard Horstmann und Justus Lakemper werden ihren Favoritenrollen gerecht

Als klare Favoriten waren die Dreispringer Leonard Horstmann (U20) und Justus Lakemper (U18) nach Recklinghausen gereist. Beide bestätigten die Vorschusslorbeeren und sprangen mit 13,04 Meter (Leonard) und 12,42 Meter (Justus) zu westfälischen Titeln. Vollends zufrieden waren beide dennoch nicht, beißen sie sich doch bisher trotz vielversprechender Trainingsleistungen die Zähne an der Jugend-DM-Norm aus.

Vier weitere Medaillen für Sprinter und Läufer

Wie dicht der Sprint- und Laufbereich der LG Brillux mittlerweile aufgestellt ist, zeigen vier weitere Medaillen: Sebastian Schmidt (U20) holte über die 100 Meter Silber (11,33 Sekunden), Tim Gesterkamp (U18) über die 200 Bronze (23,62 Sekunden). Über die jeweils andere Sprint-Distanz schrammten beide mit zwei vierten Plätzen knapp am Podium vorbei, wobei Tim über die 100 Meter in 11,54 Sekunden eine klare neue Bestzeit erzielte. In der U18 liefen über die 800 Meter sowohl Miriam Albustin (2:30,33 Minuten) als auch Cedrik Runde (2:02,77 Minuten) in couragierten Rennen zu Bronze. Für Miriam war es unter den Augen von Trainer Robert Welp eine neue persönliche Bestzeit und ihr bisher größter Erfolg. Knapp an den Medaillenrängen vorbei sprintete Liv Patterson über die 100 Meter als Viertplatzierte (12,65 Sekunden).

Henrik Laufer und Guely Batantou mit zwei Wurf-Medaillen

Zwei Medaillen in den Wurf-Disziplinen rundeten das hervorragende Team-Ergebnis der LG Brillux Münster ab: Henrik Laufer (U18) schickte den 700 Gramm-Speer direkt im ersten Versuch zur neuen persönlichen Bestweite von 48,26 Metern – das reichte in einer spannenden Konkurrenz zu Platz drei. Die 400 Gramm-Kugel von Guely Batantou (U20) landete im fünften Versuch bei 10,34 Meter, Guely freute sich über die Silbermedaille.
Quelle: LG Brillux