Jeder kennt das aus seiner Kindheit: Das Tauchvergnügen in der Badewanne. Doch der 28-jährige Münsteraner bekam davon nicht genug und tauschte die heimische Wanne gegen Freigewässer aus. Die Rede ist von Dominik Schmidt. Seit vielen Jahren ist er nun leidenschaftlicher Taucher und gründete in diesem Jahr sogar einen Verein: Den Apnoetauchclub Münsterland e.V. (ATC).

Hierbei atmet der Taucher vor dem Abtauchen ein und nutzt für den Tauchgang nur diesen Atemzug. Den Zeitraum des Luftanhaltens bezeichnet man als Apnoe. Im Gegensatz zum Gerätetauschen wird beim Apnoetauchen auf Tauchflaschen verzichtet.
Einen neuen Weltrekord stellte der französische Apnoetaucher Arnaud Jerald in diesem Jahr auf und überbot seinen eigenen Weltrekord im Tieftauchen mit Flossen um einen Meter. Mit nur einem Atemzug schafft er es bis in 112 Meter Tiefe – und zurück. Dominiks persönliche Bestmarke liegt bei 60 Metern.
Als Retter in der Not erlangte der ATC vor ein paar Wochen Ruhm und Ehre. Über die sozialen Medien wurden sie auf den Hilferuf eines Restaurantbesitzers aufmerksam und halfen Tische und Stühle aus dem Aasee zu holen, die vermutlich von Halbstarken aus Jux und Dollerei ins Wasser geworfen wurden.

„So ein Einsatz kommt nicht alle Tage vor, aber es hat Spaß gemacht, „so Dominik Schmidt.
Der ATC Münsterland e.V. hat aktuell 14 Mitglieder. „Ob Frau oder Mann, jung oder alt, jeder kann den Sport ausüben. Von Natur aus sollte man zwar eine Art „Gelassenheit“ mitbringen, doch alles andere ich eine Frage der Übung.“

Noch geht es im Sommer zum Training nach Hemmoor zum Kreidesee, beziehungsweise im Winter in den Tauchturm nach Siegburg oder Enschede. Die Sportler scheuen keine Mühen und nehmen für ihren Sport gerne lange Wege in Kauf, doch ebenso sehnsüchtig warten sie auf Wasserzeiten seitens des Sportamts, da bislang leider noch kein Abtauchen in Münsters Bädern möglich ist.

Lust auf ein Schnuppertauchen? Dann meldet Euch bei Dominik unter der Mobilnummer 0151-67519606.

Foto: ATC Münsterland