Am Wochenende nahm die 13-jährige Magdalena Kreiser vom TB Burgsteinfurt zum ersten Mal an den internationalen Championship Meisterschaften im Kyokushin Karate teil. Der Wettkampf wurde in Sarnen in der Schweiz mit knapp 350 Teilnehmern aus 12 Ländern ausgerichtet. Magdalena startete im Bereich Kumite (Freikampf), Mädchen 12 bis 13 Jahren ab 50 kg.
Gut vorbereitet und motiviert gewann sie die ersten Kämpfe souverän und kam somit in die Finalrunde. Hier unterlag Magdalena einer sehr starken Kämpferin aus Griechenland und musste somit ihren letzten Kampf um den 3. Platz gegen eine Konkurrentin aus Großbritannien antreten. Die eingesteckte Niederlage aus der Vorrunde und der Wille zum Sieg gaben Magdalena enorme Kraft und Motivation und sie konnte den Kampf vorzeitig mit einem Ippon (= sauberer Sieg) beenden. Der erreichte Bronzerang ist ein großer Erfolg für die junge Karateka, die von ihrem Vater und Trainer Alexander Kreiser begleitet wurde. Den Sieg errang eine Kämpferin aus Spanien, Trägerin des schwarzen Gurtes, Platz 2 ging an die Griechin aus Magdalenas Vorkampf.

Text/Foto: Dörte Michels