Lange mussten alle Beteiligten schweigen, doch jetzt ist die Katze aus dem Sack! Die Tänzerinnen und Tänzer vom Funky e.V. aus Münster folgten einer Einladung zum TV-Wettbewerb „Das Supertalent“ (RTL), um dort Inklusion anfassbar und erlebbar zu machen. Außenstehende merkten schon, dass bei den Funkys wieder irgendetwas im Busch ist, als im Vorfeld Kamerateams das Tanzstudio an der Bremer Straße besuchten, große Kartons mit Outfits geliefert und Sondertrainings nur noch hinter verschlossenen Türen durchgeführt wurden.

Foto: Funky e.V.

„Das gesamte Trainerteam musste innerhalb von kürzester Zeit eine erlernbare und mitreißende Show choreographieren, die in der vorgegebenen Zeit das Publikum und die Jury bewegen und überzeugen sollte.“ – Hanno Liesner, leitender Choreograph vom Funky e.V. aus Münster.

Und so entwarfen Annka Westbrock, Julian Halkiew und Simon Schroer-Mrosek gemeinsam mit Hanno Liesner eine Show, die den Zuschauern von Anfang an vermitteln sollte, dass eine vielfältige Gesellschaft lebendig und normal ist.

„Es war uns wichtig unsere gemeinsamen Emotionen zu bündeln und diese über unseren Tanz an alle Zusehenden zu transportieren; Ich glaube das ist uns ganz gut gelungen“ –Annka Westbrock, Trainerin.

Die Trainingszeit war begrenzt. Zwischen Entwurf der Choreographie und Aufführung lagen ungefähr sechs Wochen – sechs Wochen für entwerfen, trainieren und erlernen einer anspruchsvollen Choreographie, Aufstellungen, Auswahl und Anschaffung der Outfits, wie auch Transfer und Organisation. Doch auch diese Show haben die Funkys wieder einmal gerockt. Pünktlich zur Aufzeichnung standen 29 Tänzerinnen und Tänzer mit und ohne Handicap auf der großen Supertalent-Bühne und lieferten eine Show ab, die alle von ihren Plätzen riss.

„Auch wenn die Vorbereitungen uns an unsere Grenzen brachten, haben wir wunderbar im Team agiert und gemeinsam dafür gesorgt, dass Funklusion® ein Stück weit bekannter wird.“ –Kimberley Swinger, Projektleitung.

Am kommenden Samstag ist es nun also soweit! Funklusion® Show beim Supertalent! 05.10.2019, 20:15 Uhr, RTL – Das Supertalent.