Bei den Münsterland-Meisterschaften in Rheine ließ die LG Brillux keinen Zweifel daran, dass sie der Leichtathletik-Verein Nummer eins im Münsterland ist. Sage und schreibe 33 Titel sammelte die LG vom U16- bis in den Aktiven-Bereich. In den Einzelkonkurrenzen stachen die Viertelmeiler Gabriel Wusu und Silyan Peshev sowie als fleißigster Titelsammler Marvin Staubermann hervor, die 4×100 Meter-Staffel der Männer schob sich mit der wertvollsten Leistung der Tages vorerst auf Platz zwei der deutschen Jahresbestenliste.

Die Freiluftsaison ist für die Athletinnen und Athleten der LG Brillux Münster auch mit vielen Kilometern auf der Autobahn verbunden – für hochkarätige Meetings in Hessen, Baden-Württemberg oder den Niederlanden nimmt man weite Wege in Kauf. Umso erfreulicher ist es, wenn der Reisestress ab und an von lohnenswerten Ausflügen ins Umland Münsters unterbrochen wird. Und lohnenswert war der Ausflug zu den Münsterland-Meisterschaften in Rheine ohne Frage: Die LG Brillux prägte die regionalen Titelkämpfe in allen Klassen und sammelte dutzende Goldmedaillen.
 

Gabriel Wusu läuft mit starker neuer Bestzeit U23-DM-Norm  

Die beste Einzelleistung ging auf das Konto von Gabriel Wusu. Der 400 Meter-Spezialist, der bereits in Hannover beim Comeback nach langwierigen Beuger-Problemen über die 200 Meter überzeugt hatte, duellierte sich in Rheine mit Trainingskamerad Silyan Peshev. Ausgestattet mit dem Selbstvertrauen starker Trainingsergebnisse, gestaltete Gabriel die Stadionrunde offensiv. Der Titel war nie gefährdet, die Zeit überraschte dann aber gleichermaßen den Athleten wie auch Trainer Jan Vogt: In 48,07 Sekunden pulverisierte Gabriel Wusu seine Vorjahres-Bestzeit um acht Zehntelsekunden und blieb deutlich unter der Norm für die U23-DM, ebenso unter der B-Norm für die Aktiven-DM. „Es war uns wichtig, nach der langen Verletzungsphase mit einer möglichst starken Zeit zu starten und die Norm so rasch wie möglich abzuhaken. Dass Gabriel so schnell laufen würde, war aber nicht zu erwarten“, kommentierte Jan Vogt. Gabriel Wusu rangiert mit seiner neuen persönlichen Bestzeit auf Platz elf der deutschen U23-Bestenliste. „Bereinigt“ man diese um die vor ihm platzierten U20-Athleten, belegt er sogar Platz sechs. Das akribisch Aufbautraining hat sich für Gabriel Wusu ausgezahlt, in seinem letzten U23-Jahr ist er stärker denn je.

Silyan Peshev in Position für Team-EM

Silyan Peshev packte nach verbummelten 200 Metern ein furioses Finish aus und stieg in 48,68 Sekunden nur eine Zehntelsekunde über seiner persönlichen Bestleistung in die Saison ein. Geradezu frisch präsentierte er sich im Ziel, sodass er mit Luft nach oben einen Haken hinter die Münsterland-Meisterschaften setzte. Dessen ungeachtet war das Rennen für Silyan enorm wertvoll, hat der 20-Jährige damit seinen nächsten Einsatz für die bulgarische Nationalmannschaft doch mehr oder minder sicher: „Silyan belegt mit der Zeit aktuell Platz eins in der bulgarischen Bestenliste. Bleibt es dabei, kann er bei den europäischen Team-Europameisterschaften in Polen nicht nur als Teil der Staffel laufen, sondern sogar in der Einzelkonkurrenz“, unterstrich Trainer Jan Vogt. Die Team-EM findet vom 21.–23. Juni im Rahmen der Europaspiele im polnischen Chorzow statt.

Sprintstaffel der Männer mit glänzender Zeit

Die wertvollste Leistung des Tages ging auf das Konto der 4 x 100 Meter-Staffel der Männer. Leonard Horstmann, Jakob Bruns, Ole Patterson und Jan-Luca Fröse brannten 40,66 Sekunden auf die Bahn des Rheiner Jahnstadions. Das Quartett der LG Brillux belegt damit vorerst Rang zwei im nationalen Ranking, obgleich man nicht in Bestbesetzung antrat. Der Auftritt war ein erster Fingerzeig in Richtung der Deutschen Meisterschaften (Kassel), wo die Staffel als Bronze-Medaillengewinner des Vorjahres anreisen wird. Staffel-Läufer Ole Patterson holte über die 100 Meter der Einzelkonkurrenz den Titel (11,12 Sekunden), und doch dürfte er sich insbesondere nach dem Vorlauf die Haare gerauft haben: In 11,04 Sekunden schrammte er knapp an der Norm für die U23-DM (11,00 Sekunden) vorbei.

Franziska Dinkelborg und Fiona Wildemann knacken U23-DM-Norm

Besser lief es in dieser Hinsicht für Franziska Dinkelborg: Über die 1500 Meter zeigte sie einen beherzten Sololauf und unterbot in 4:47,80 Minuten (PB) die Norm für Göttingen um gut zwei Sekunden. Fiona Wildemann tat es Franziska über 100 Meter Hürden gleich: Platz eins in 14,37 Sekunden waren gleichbedeutend mit neuer persönlicher Bestleistung und der U23-DM-Norm. Zu diesen beiden Münsterland-Meistertiteln kamen im Sprint-/Laufbereich der Frauen sechs weitere Titel: Tabea Christ (100 Meter/12,31 Sekunden), Anne Marzi (200 Meter/26,83 Sekunden), Sarah Krämer (400 Meter/59,26 Sekunden), Sophie Kellermann (800 Meter/2:34,07 Minuten), Carla Weiser (5000 Meter / 21:23,51 Minuten) und die 4×100 Meter-Frauen-Staffel mit Mai-Brit Vaupel, Fiona Wildemann, Maja Huesmann und Nicol Rodehutscord (48,17 Sekunden) räumten alle theoretisch möglichen Titel ab. Unglücklich war indes das Staffel-Quartett, nur 17 Hundertstel fehlten zur DM-B-Norm.

Marvin Staubermann mit drei Titeln dekoriert

Fleißigster Medaillensammler in der Einzelkonkurrenz war Marvin Staubermann. Der Athlet aus der Trainingsgruppe von Roberto Morales triumphierte im Hochsprung (1,90 Meter), im Weitsprung (6,57 Meter) und mit dem Diskus (39,35 Meter). Hinzu kam ein dritter Platz über die 100 Meter (11,77 Sekunden). Die Bandbreite der Disziplinen ist beachtlich, zumal Marvin als Spätberufener zur Leichtathletik kam: Erst als 18-Jähriger widmete er sich den Stadiondisziplinen, mittlerweile hat der 25-Jährige neben seinen Spezialdisziplinen Kurzsprint und Weitsprung fast das komplette leichtathletische Spektrum erschlossen, zuletzt debütierte er sogar im Zehnkampf – im Sommer wird ein weiterer Zehnkampf folgen, Marvin Staubermann schielt auf die DM-Norm, die bereits bei seinem Debüt nach Tag eins zur eigenen Überraschung in Reichweite gerückt war.

U20/U18 weiblich: Guely Batantou und Sophia Budny vielseitig unterwegs

In den weiblichen Jugend-Klassen stellten Guely Batantou (U20) und Sophia Budny (U18) ihre Bandbreite unter Beweis: Guely siegte mit der Kugel (10,21 Meter) und belegte über die 100 Meter (12,88 Sekunden) sowie im Hochsprung (1,59 Meter) jeweils Platz zwei, Sophia triumphierte über die 100 Meter (13,22 Sekunden) und die 400 Meter (64,44 Sekunden), über die 200 Meter reicht es zu Platz drei (26,92 Sekunden). Auch Liv Patterson (100 Meter/12,97 Sekunden/Platz drei), Maja Huesmann (Weitsprung/5,37 Meter/Platz 1),  Franziska Lupfer (100 Meter Hürden U20/15,63 Sekunden/Platz 1) und Sarah Heger (100 Meter Hürden U18/15,70 Sekunden/Platz 1) mischten ganz vorn mit.

U18 männlich:  Cedrik Runde und Henrik Laufer überzeugen

In der männlichen U18 unterzog sich Cedrik Runde einer harten Doppelbelastung. Der Mittelstreckler, der bereits die Norm für die U18-DM in der Tasche hat, war am Samstag über die 800 Meter (2:01,70 Minuten) eine Klasse für sich, tags darauf sprintete er die 400 Meter in 55,02 Sekunden. Doppelt im Einsatz war auch Henrik Laufer: Mit dem Speer (51,96 Meter/Platz 1) und mit der Kugel (13,74/Platz 2) blieb er jeweils nur knapp unter seiner persönlichen Bestleistung. Eric Schwarze holte mit dem Diskus den Titel (34,10 Meter).

U16: Patrick Hüsken dreifach erfolgreich, Linette Kaiser mit zwei Bestleistungen

In den U16-Klassen wusste einmal mehr Patrick Hüsken zu überzeugen: Im Hochsprung (1,70 Meter), mit dem Speer (44,62 Meter) und mit dem 1 Kilogramm-Diskus der M15 (34,59 Meter) war er nicht zu schlagen. Niklas Workert über die 80 Meter Hürden (12,29 Sekunden/Platz 2) und mit dem Speer (37,09 Meter/Platz 1), die Albustin-Brüder über die 800 Meter (Jonathan: 2:17,33 Minuten/Platz 1/M14; Samuel: 2:18,10 Minuten/Platz 1/M15) und Janek Schiffer (Weitsprung: 5,16 Meter/Platz 1; 100 Meter: 12,85 Meter/Platz 2) stehen ebenfalls für die nachrückende LG Brillux-Garde mit Perspektive. Teil davon ist im weiblichen Bereich Linette Kaiser (W14), die sowohl im Hochsprung (1,51 Meter/Platz 1) als auch über die 80 Meter Hürden (14,17 Sekunden/Platz 2) neue persönliche Bestleistungen aufstellte.
Quelle Text + Bild: Leichtathletik-Gemeinschaft Brillux Münster e.V.