Die Spannung steigt bei den 23 Schwimmer*innen des inklusiven Schwimmprojekts „Münster schwimmt gemeinsam“. Die Wettkampfstrecken für die Special Olympics Landesspiele in Münster sind seit Februar gemeldet und alle Formalien für Athlet*innen und Betreuer*innen erfüllt. Das Training wird sich in den nächsten Wochen auf die wettkampfspezifische Vorbereitung fokussieren. „Das Team ist in den letzten Monaten als Mannschaft zusammengewachsen und hat nun das erklärte Wettkampfziel klar vor Augen“, so das begeisterte Statement von Gesa Gronert, eine der Projektkoordinatorinnen bei „Münster schwimmt gemeinsam“. Bei den Landesspielen werden die Sportler*innen in verschiedenen Einzeldisziplinen, Staffeln und Unified Staffel starten.

Special Olympics ist die weltweit größte Bewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. Die fünften Landesspiele von Special OIympics Nordrhein-Westfalen finden vom 22. – 25. Mai 2024 in Münster statt. Während der vier Tage werden sich knapp 1.900 Athlet*innen mit geistiger Behinderung in über 200 Delegationen in einer von 18 Sportarten miteinander messen und Freude und Vielfalt in der Stadt verbreiten. Die Schwimmwettkämpfe mit 240 Schwimmer*innen werden im Stadtbad Mitte ausgetragen.

Nachdem zwei münsteraner Schwimmer*innen bereits an verschiedenen Special Olympics Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene teilgenommen hatten, entstand mit „Münster schwimmt gemeinsam“ die Idee, qualifizierte schwimmbegeisterte Sportler*innen in Münster und Umland gemeinsam als Mannschaft auf die Landesspiele in Münster vorzubereiten. Eine motivierte Projekt- und Trainer*innengruppe, verfügbare Wasserzeit im Bürgerbad in Handorf und die volle Unterstützung des TSV Handorf machten die Umsetzung der Idee möglich. Im August 2023 gab es ein Sichtungstraining mit klar definierten Aufnahmekriterien. Die Nachfrage nach inklusivem Schwimmtraining in Münster war jedoch größer als erwartet und leider konnten nicht alle Interessierten berücksichtigt werden. Mit 23 Schwimmer*innen zwischen 14 und 34 Jahren war die Obergrenze der verfügbaren Kapazitäten schnell erreicht.

Seit September 2023 wird nun jeden Samstag für 90 Minuten in Handorf trainiert. Grundlagentechnik, Wettkampfregeln, Ausdauer- und Sprinttraining sowie Staffelübergaben sind Inhalt einer jeden Trainingseinheit. Badekappe, Chlorbrille, Schwimmbrett und Flossen gehören selbstverständlich zu jedem Training dazu. Der Spaß und die Freude am nassen Element stehen dabei immer im Vordergrund.

Am 27.04. findet für die Mannschaft die Generalprobe für die Landesspiele statt. Das Team fährt zum 7. offenen OWL-Inklusions-Schwimm-Cup für Menschen mit und ohne Behinderungen nach Lübbecke und die meisten der Schwimmer*innen werden das erste Mal auf dem Startblock stehen. Die Wettkampfatmosphäre, die dazugehörige Aufregung und der Kontakt mit weiteren Wettkampfteilnehmer*innen sollen auf die Landesspiele vorbereiten.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach inklusivem Schwimmtraining in Münster und Umgebung und dem großen Erfolg des Projektes wird darüber nachgedacht, nach Ende des Projektes, zukünftig Training für Paraschwimmer*innen in Münster anzubieten. Es wird an einem Konzept gearbeitet und das Projektteam steht in engem Austausch mit dem Stadtsportbund Münster und anderen Kooperationspartnern. Die Trainer*innen und Sportler*innen stehen hierfür bereit. Neben der Finanzierung wird die größte Herausforderung die knapp verfügbare Wasserfläche in Münster sein.

Text/Fot0: Gesa Gronert, 02.04.2024