Im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf fanden am vergangenen Wochenende, 18.-21.05., die diesjährigen German Open für Menschen mit Parkinson statt. Die Teilnehmerzahlen sprechen für sich: 200 Spieler:innen aus 15 Nationen nahmen an dem Turnier teil. Vier Tage lang wurde an bis zu 34 „Platten“ Tischtennis gespielt, je nach Schwere der Erkrankung und Tischtenniserfahrung wurden die Teilnehmenden in drei Klassen eingeteilt und in jeder Kategorie die SiegerInnen ausgespielt.

Die 9 Teilnehmenden der Gruppe PingPongParkinson Münster, die dem DJK SV Borussia Münster 07 angeschlossen sind, kamen erfolgreich wieder nach Hause. Hella Gerhardt und Kathrin Wersing gewannen Silber im Damen Doppel der Klasse 2. Weitere Siege gab es in den Trostrunden: Dagmar Mende – Damen Einzel Klasse 3 / Annegret Schulte-Sutrum – Damen Einzel Klasse 2 / Michael Roes – Herren Einzel Klasse 2 / Dagmar Mende und Annegret Schulte-Sutrum – Damen Doppel Klasse 3 / Kathrin Wersing und Mick Daun – Mixed Klasse 2

Bei allem sportlichen Ehrgeiz stand über allem der gegenseitige Respekt und die Fairness. Hier feierten Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung über vier Tage ein Fest des Miteinanders, Füreinander und der Freundschaft, das als bestes Beispiel dienen kann! Mittendrin Frank Elstner und Markus Maria Profitlich, die nicht nur erfolgreich mitspielten sondern mit ihrem Namen dazu beitrugen, PingPongParkinson noch bekannter zu machen und noch mehr Betroffene in die Gesellschaft zurück zu holen.

 

Quelle Text + Bild: DJK Borussia 07 e.V. Münster