Zum 19. Mal findet an diesem Wochenende das Polopicknick am Hugerlandshofweg statt. Im heutigen Halbfinale (Samstag) konnten sich zwei der acht prominent besetzten Profi-Teams für den Kampf um den Sieg am morgigen Sonntag, 30.07., qualifizieren: Das Team Knubel wird gegen die Reiter*innen vom Top-Magazin antreten. In vier Partien mit jeweils vier Spielabschnitten geht es an beiden Wettkampftagen auf dem riesigen Polo-Rasenplatz hoch her. Dem Ruf nach High-Society und elitärem Champagnerclub sagt das Polo-Picknick dabei bewusst den Kampf an: „Bring your own“ ist das Motto und so bringen sich die Gäste ihr Catering im Picknickkorb ganz einfach selbst mit. Wer selbst kein Held am Herd ist, kann aber an diversen Ständen auf kulinarische Versorgung zurückgreifen – da gibt es etwa Bratwurst vom Reh, außergewöhnliche Burger-Kreationen und klassische Pommes.

Das Polopicknick zählt heute zu den renommiertesten Poloturnieren in Deutschland – das schlägt sich auch im prominent besetzten Spielerfeld nieder. Viele internationale Polo-Profis sind hier am Start, die teils mit beeindruckenden Handicaps und entsprechend technischer Raffinesse überzeugen. „Das Polopicknick gehört zu den besten Turnieren in Deutschland. Die Atmosphäre ist einzigartig und von keinem Turnier in Deutschland zu toppen“, ist sich auch Spieler Patrick Maleitzke sicher, der selbst ein Handicap von +5 mitbringt und damit als Deutschlands bester Polo-Spieler gilt.

Schon für die Halbfinals am Samstag war das Gelände am Hugerlandshofweg gut besucht, auch wenn das ein oder andere Sommergewitter über das Polofeld zog. „Ihr seid doch wohl nicht aus Zucker“, scherzt da „the Voice of Polo“, Kommentator Jan-Erik Franck, als die ein oder anderen Besucher ihre Picknickdecken vorzeitig zusammenräumen.

Am morgigen Sonntag startet der Einlass zum Turnier ab 12.00 Uhr. Tickets sind für 18,00€ an der Tageskasse erhältlich. Mehr unter www.polopicknick.de

Quelle Text + Bild: Viola Grötz