„Eine Kletterhalle soll hier entstehen – heute kann man sie begehen!“ So schallt es am Mittwoch, 23.03., vom Balkenwerk des zukünftigen Alpin- und Kletterzentrums an der Grevener Straße, bevor der Zimmermann ganz klassisch drei Schluck aus dem Schnapsglas trinkt und das Pinnchen dann auf dem Boden der Halle zerschellen lässt. Das bringt schließlich Glück!

An der Grevener Straße 125, auf dem Gelände hinter dem ehemaligen DJK-Sportzentrums gleich neben dem Freibad Coburg, entsteht Münsters neues Alpinzentrum, das neben einer großzügigen Kletterhalle auch die Geschäftsstelle des DAV, Sektion Münster, beheimaten wird. Das imposante Balkenwerk, das auf der Rasenfläche in die Höhe ragt, lässt schon jetzt die luftigen Dimensionen der Halle erahnen. Christoph Jöst, 1. Vorsitzender des DAV Münster, freut sich sichtlich über die erfolgreiche Realisierung dieses Mammutprojekts. „So einen Hallenbau kann man doch fast mit dem Aufbau eines Schranks vergleichen“, scherzt er, „ein bisschen komplizierter vielleicht, aber mit einer guten Anleitung eigentlich gar nicht so schwierig“.

Viele Mitglieder des DAV Münster hatten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, „ihre“ Halle schon jetzt kennenzulernen. Nach einem Rundgang über die Baustelle sind sich alle Anwesenden an diesem Nachmittag einig, dass mit dem Alpinzentrum eine echte Bereicherung für Münsters Sportszene entstehen wird. Obwohl noch Einiges fehlt, konnten die Gäste im Rahmen des Richtfests schon einmal Höhenluft schnuppern – ein Balken mit immerhin knapp 16 Metern Höhe konnte dank angebrachter Klettergriffe schon jetzt erklommen werden. Im Sommer dieses Jahres soll die Halle fertig sein. Betrieben wird Münsters neue Kletterhalle dann von der KletterBar; das Unternehmen hat bereits Hallen u.a. in Offenbach, Kiel und Hannover gebaut.

Quelle Text + Bild: Viola Grötz