Ein lang gehegter Wunsch der Teilnehmerinnen im Projekt „Integration of Women in Sports“ (IoWiS) im Frauensportverein Münster e.V. (FSV) geht nach zwei Jahren Suche nun in Erfüllung: der erste Anfängerinnen-Schwimmkurs für Frauen. Vom 17.8. bis zum 19.10. treffen sich die sieben Teilnehmerinnen des Schwimmkurses immer montags von 12.20 bis 13.10 Uhr in der Schwimmschule aqua maris in Münster.

Rimeh Madoar und Hasnaa Almawlawi sind beide Sportmittlerinnen von IoWiS und nehmen auch an dem Kurs teil: „Der erste Termin war schon ganz wunderbar. Hier haben wir die Möglichkeit, nur unter Frauen und in einem geschützten Raum gemeinsam schwimmen zu lernen.“

Die Schwimmschule aqua maris Münster bot dem Projekt schon Anfang des Jahres eine Schwimmzeit an. Kurzzeitig ausgebremst von den Einschränkungen rund um Corona, konnte der Kurs nun im August endlich starten.
Lina Zaher, Trainerin im Projekt IoWiS und die Schwimmlehrerin im Kurs, zeigt sich begeistert über die Gegebenheiten im aqua maris: „Hier haben wir die idealen Bedingungen für einen Anfängerinnen-Schwimmkurs. Das Becken ist an der tiefsten Stelle nur ca. 1,70 m tief. Und es gibt zahlreiche Schwimmmaterialien vor Ort, die sich optimal eignen, um Erwachsene in Ruhe ans Schwimmen heranzuführen.“

Der Kurs konzentriert sich auf das Erlernen des Brustschwimmens. Nach der Wassergewöhnung stehen das richtige Atmen, Arm- und Beinbewegungen auf dem Programm. Am Schluss werden alle Einzelteile dann zusammengesetzt. „Das Wichtigste in diesem Kurs ist es, den Frauen ein gutes Gefühl im Wasser zu vermitteln. Es geht darum, dass die Frauen lernen, sich selbst und ihrem Körper zu vertrauen und dass sie ein Gefühl der Sicherheit in diesem neuen Element verspüren.“

Weitere Kurse sind in Planung, Interessentinnen sind herzlich eingeladen, sich beim Projekt zu melden.

https://www.frauensport-muenster.de/engagiert/neu-besonders/iowis