Beim Helga Cup 2020, die größte Frauenregatta weltweit, die in Hamburg auf der Alster stattgefunden hat, waren trotz Corona 42 Teams am Start und das SCM Team mittendrin – und das mit beachtlichem Erfolg: Sie wurden 21. Gesegelt wurde auf gestellten Rennyachten. Die Teams starten jeweils in Sechserfeldern und segeln in zahlreichen kurzen Läufen gegeneinander. Durch die vielen Rennen segelt so praktisch jedes Team einmal gegen jedes andere Team.

Das Team „Flying West“ aus der SCM Jugend bestand aus Tabea Mittmann am Steuer, Yasmin Ibrahim (Taktik), Xaylén Blom (Gennaker) und Désirée Finke (Trimm). Die vier waren wohl die jüngste Crew der gesamten Regatta, aber nichts desto trotz hatten die vier jungen Frauen schon in voran gegangenen Regatten und in verschiedenen Bootstypen ein ganze Menge Erfahrung gesammelt. Und sie hatten mit den J70 Clubbooten des SCM trainiert! Der SCM verfügt seit einigen Jahren ebenfalls über zwei solche Renner zu Trainings- und Regattazwecken.

Das Team Flying West des SCM, bestehend aus Tabea Mittmann am Steuer, Yasmin Ibrahim, Xaylén Blom und Désirée Finke erreichte bei der größten Frauenregatta weltweit den beachtlichen 21. Platz von 42 teilnehmenden Crews. Foto: SCM

Bei schönem Wetter und schön viel Wind haben die SCM Juniorinnen, mit leichtem Trainingsrückstand auf die Konkurrenz aus jungen Profimädels oder etwas „älteren“ Damen, den beachtlichen 21. Platz von 42 Teilnehmercrews ersegelt!

Das war für das Aaseeteam „Flying West“, ein ganz toller Erfolg. Das Event am Norddeutschen Regattaverein in Hamburg war wirklich klasse und die SCM „Mädels“ freuen sich schon wieder auf den nächsten Helga Cup in 2021!

Link: www.helgacup.de