SGS Schwimmer als Medaillensammler bei der Nordwestfälischen Kurzbahn-Meisterschaft in Gelsenkirchen erfolgreich.

Erfolgreichste Athleten und Nordwestfälischer Jahrgangsmeister/in: Olivia Hopfinger mit 6x Gold, Maximilian Kassenbrock (5x Gold), Kevin Kock (4x Gold), Robert Settle und Kuno Sanders (jeweils 3x Gold). Zweimal Gold holten Moritz Brinkmann und die A-Kader Athletinnen Johanna Walaschewski und Tina Wetzel. Ebenfalls einmal ganz oben auf dem Treppchen standen Janne Bodemer, Thea Lübbering, Valentin Schnermann, Falk Lömke, Lion Schürmann, Christopher Sundermeier und Jasper Milden.

SG Schwimmen Münster e.V.

SG Schwimmen Münster e.V.

Am vergangenen Wochenende machte sich ein Großteil der SGS-Aktiven auf den Weg nach Gelsenkirchen ins Zentralbad. Dort wurde die diesjährigen nordwestfälische Kurzbahnmeisterschaften 2018 ausgetragen. Mit viel Begeisterung waren die Trainer Jens Okunneck (A-Kader) und Maike Herrlein (B-Kader) im Gepäck angereist und führten die Münsteraner Aktiven zu sehr vielen guten Einzel- und Mannschaftsleistungen in den Mixed-Staffeln. Am Ende der Veranstaltung konnten die Coaches sich über 41 Gold-, 18 Silber- und 18 Bronze-Medaillen freuen. In den Staffel-Wettbewerben (Jg. 2005-2008) gingen die Münsteraner mit 2 Mixed Mannschaften an den Start. Zweimal Gold für die 1. Mannschaft und die Plätze 3 und 4 für die 2. Mannschaft über die 4x50m Lagen und 4x50m Freistil sorgten zusätzlich noch für gute Stimmung. Für die meisten der anwesenden Schwimmer/innen war es nach den vielen intensiven Wettkämpfen in den letzten Wochen der letzte Wettkampf des Jahres 2018. Die Nachwuchssportler waren also bestens für diese Titelkämpfe vorbereitet, um sich mit den Schwimmern aus ihren Jahrgängen (Nordwestfälischer Jahrgangsmeister/in) und in der offenen Wertung (Nordwestfälischer Meister/in) auf Bezirksebene zu messen.

Janne Bodemer (2003, SV91) konnte am Samstag überzeugen mit einer neuen persönlichen Bestzeit über die 200m Lagen direkt zu Beginn des Wettkampfes in 2:27,10. Über die 200m Schmetterling konnte sie in guten 2:21,44 die offene Klasse für sich gewinnen. Am Nachmittag über die 200m Freistil fehlte ein wenig die Kraft und sie musste sich schlussendlich in einer Zeit von 2:11,51 mit dem 4ten Platz zufriedengeben.

Robert Settle (2004, TuS) konnte seine Bestzeit über die 200m Lagen, welche er erst vor 2 Wochen in Gladbeck aufgestellt hatte, mit einer Zeit von 2:19,25 bestätigen. Über die 100m Brust konnte er sich in guten 1:12,73 im Vorlauf zunächst einen Reserveplatz im Finale sichern, der sich dann als Startplatz entpuppte aufgrund einiger Abmeldungen. Im Finale über die 100m Brust konnte er seine Vorlaufzeit noch einmal drücken auf 1:12,25 und das trotz der Tatsache, dass es kurz zuvor über die 200m Freistil im Einsatz war und auch hier seine Bestzeit von vor zwei Wochen aus Gladbeck noch einmal mit 2:08,53 bestätigen konnte.

Viviane Wilper (2004, TuS) konnte mit neuer Saisonbestzeit von 0:29,05 im Vorlauf über die 50m Schmetterling die schnellste Bahn im Finale für sich verbuchen. Dort wurde sie leider knapp geschlagen und landete mit einer Zeit von 0:29,14 auf dem 2ten Rang. Auch über die 50m Freistil konnte sie zunächst in Saisonbestzeit von 27,15 Sekunden die schnellste Bahn im Finale für sich verbuchen. Dort merkte man ihr aber die vorherigen Starts an und sie wurde in 27,64 Sekunden 5te. Vorab war sie noch über die 200m Freistil im Einsatz – mit einer Zeit von 2:15,78.

Tina Wetzel (2005, TuS) gelang bei 2 Starts auch direkt zweimal der Sprung ins Finale der offenen Klasse. Über die 100m Rücken schwamm sie sich zunächst mit soliden 1:09,23 auf Platz 7 der Rangliste, profitierte dann jedoch davon, dass eine Schwimmerin sich abmeldete und sie ins Finale gerutscht war. Dort konnte sie ihre Vorlaufzeit noch einmal unterbieten und wurde in 1:08,89 Minuten 6te. Über die 100m Brust konnte sie einmal mehr unter Beweis stellen, dass sie eine wirkliche Brust-Spezialistin ist. Im Vorlauf unterbot sie ihre bisherige Bestzeit von 1:17,19 und schwamm mit einer Zeit von 1:16,59 als Zweite ins Finale. Dort konnte sie sich in einem packenden Rennen den 3. Platz in der offenen Wertung mit einer Zeit von 1:15,69 sichern – also noch einmal fast um eine ganze Sekunde schneller. Eine TOP Leistung mit neuer persönlicher Bestzeit.

Lion Telmo Schürmann (2005, TSV) konnte seine Form der DMSJ aus der vergangenen Woche auch noch einmal unter Beweis stellen. Über die 100m Rücken und 200m Schmetterling erreichte er in 1:11,66 bzw. 2:37,23 solide Zeiten und einen guten Start in den Wettkampf. Über die 200m Freistil konnte er das erste Mal unter die Marke von 2:20 Min. schwimmen – mit 2:18,45.

Rica Botz (2003, TuS) schwamm über die 50m Freistil in 28,39 Sekunden eine solide Zeit und konnte am Nachmittag über die 200m Freistil ihre Bestzeit aus Gladbeck vor zwei Wochen noch einmal deutlich mit 2:10,82 bestätigen.

Johanna Walaschewski (2005, SV91) konnte über die 100m Schmetterling in 1:09,27 durchaus überzeugen und im Anschluss daran über die 100m Freistil in 1:00,82 eine neue persönliche Bestzeit für sich aufstellen. Am Nachmittag bewies sie über die 400m Freistil Mittelstreckenqualitäten und konnte ihre bisherige Bestzeit von 4:41 Minuten um volle 5 Sekunden unterbieten. In 4:36,45 reichte es schlussendlich zum 4ten Platz in der offenen Wertung.

Valentin Schnermann (2004, SV91) startete krankheitsbedingt nur einmal an diesem Wochenende.  Nach dem Start über die 100m Freistil mit 0:59,15 wurde er für den Rest der Veranstaltung abgemeldet und vorsichtshalber geschont.

Falk Lömke (2005, TSV) erzielte über die 50m Rücken in 31,0 Sekunden eine solide Zeit, konnte sich jedoch damit nicht für das Finale qualifizieren. Über die 100m Freistil schwamm er ein weiteres Mal unter die Marke von 1:00 Minuten – mit 0:59,55. Ein dickes Ausrufezeichen setzte er über die 200m Rücken. Hier schwamm er das erste Mal unter die Marke von 2:20 Min. – mit 2:19,58 zeigte er, dass die etwas längeren Rückenstrecken zu seinen absoluten Hauptstrecken gehören.

Dana Schmidt (2001, SV91) stieg nach etwas längerer Wettkampf-Pause an diesem Wochenende auch noch einmal ins Wasser. Über die 100m Schmetterling und 100m Freistil konnte sie in persönlich sehr guten 1:03,76 bzw. 0:58,67 jeweils die schnellste Bahn für sich im Finale verbuchen! Am Ende reichte es am Nachmittag zum Sieg über die 100m Schmetterling in der offenen Klasse in einer Zeit von 1:04,77 und zu einem starken zweiten Platz in der offenen Wertung im Finale über die 100m Freistil in 59,70 Sekunden! Dana ist die einzige Aktive, die an diesem Wochenende ein Finale für die SGS gewonnen hat.

Sehr zufrieden waren die Trainer Herrlein und Okunneck mit den vielen persönlichen Bestzeiten, Titeln und den guten Platzierungen in den Jahrgangswertungen. Hier bewiesen die jungen Münsteraner/innen einmal mehr ihre Vielseitigkeit und Klasse in allen Schwimmlagen. Die Disziplin und die sehr zeit- und kraftraubende Arbeit der jungen Schwimmer/innen zahlt sich besonders bei solchen Wettkämpfen aus.