Die Schwimmer des A-Kaders vom SGS Münster grüßen aus dem diesjährigen Trainingslager während der Osterferien von der traumhaften Insel Zypern. Intensive Trainingseinheiten für Kraft, Kondition und Technik stehen auf dem Programm unter der Leitung des Trainerteams Jens Okunneck und Kristin Peters.  Für die Schwimmer ist dabei das Training für die Deutschen Meisterschaften besonders wichtig. Bei TOP Wetter wurden bisher alle Trainingseinheiten absolviert, so dass die Stimmung sowohl bei den Schwimmern als auch dem Trainerteam hervorragend ist. Während der Hotelpool nur wenige Meter von den Zimmern entfernt ist, kann das Trainingsbad mit den 50m Bahnen in knapp 10-12 Minuten fußläufig erreicht werden. 2-3 Bahnen stehen unserem Team vor Ort regelmäßig zur Verfügung. Neben dem Training kommt aber in den knapp 10 Tagen auch der Spaß und die Erholung nicht zu kurz. Die erste Freieinheit wurde bereits für einen Ausflug in die Stadt Paphos genutzt. Als nächstes steht eine Erholungseinheit am Strand inkl. „Bananenreiten“ im Mittelmeer an. Eine Rückkehr von gut trainierten und braun gebrannten Schwimmern nach Münster dürfte somit sichergestellt sein.

C-Kader im Traininglager in Übach-Palenberg – Foto: SGS Münster

In diesem Jahr war der Sportpark Wedau in Duisburg Austragungsort des Trainingslagers der Schwimmerinnen und Schwimmer des B-Kaders zusammen mit dem Trainerteam Maike Herrlein und Michael Hübers. Die Schwimmhalle – 50m-Bahn inkl. angrenzendem Kraftraum – war fußläufig von der Jugendherberge entfernt. In der Jugendherberge stand für die Athletikeinheiten eine Turnhalle zur Verfügung. Aufgrund des optimalen Wetters konnte neben der Turnhalle und dem Kraftraum auch die ausgeschilderte 5km-Laufstrecke rund um die naheliegende Regattabahn intensiv genutzt werden. Insgesamt also optimale Trainingsbedingungen. Für die Woche standen intensive Trainingseinheiten auf dem Programm. Die Sportlerinnen und Sportler absolvierten insgesamt mehr als 50km im Wasser, 20km rund um die Regattabahn sowie mehrere Athletikeinheiten in der Turnhalle. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Jede Wassereinheit stand unter einem Motto. Dieses orientierte sich an den Trainingsinhalten und war angelehnt an Filmklassiker. Resultate waren u.a. „6 Hochzeiten und 1 Todesfall“, „Die Einheit, in der die Welt unterging“ oder „Duisburg Heroes – Überleben ist alles“.

In diesen Osterferien ist das Trainerteam Andrea Rentmeister, Tanja Sietmann und Christina Behrendt in guter Tradition mit den Schwimmern des C-Kaders wieder zum Trainingslager in die Schwimmschule des Schwimmverbandes NRW nach Übach-Palenberg gereist. Die dortigen Bedingungen sind für den Nachwuchs der SGS Münster optimal. Kurze Wege zum Schwimmbecken mit seiner 25 m Bahn und zur Turnhalle sind genauso gut, wie die Nähe der Zimmer zur Kantine und den Trainingsstätten.