Es gibt unzählige Arten, sportlich aktiv zu sein. Und dabei noch die Stadt erkunden? Das geht! Im Folgenden stelle ich ein außergewöhnliches Format der Münster-Stadtrundgänge vor, welches vor allem lauffreudige Menschen begeistern wird und welche es sogar schon in’s Fernsehen geschafft hat: Die Sightjogging-Tour.

Sportklamotten angezogen, Laufschuhe zugeschnürt und los gehts! Über den Prinzipalmarkt, entlang der Aa und zum Schloss: Das sind nur einige der Stationen, die bei der Sightjogging Tour angelaufen werden. Sightjogging, das ist eine Kombination aus Sightseeing und Jogging und das ideale Erlebnis für lauffreudige Stadtentdecker. Auch in Münster ist diese Form des Sightseeings nicht mehr wegzudenken. So sind viele abwechslungsreiche Münster-Stadtrundgänge und die Sightjogging-Tour Teil des Programms von k3 stadtführungen, einem Anbieter für Münster-Stadtrundgänge am Alten Steinweg. In Begleitung eines motivierten und kompetenten Stadtführers werden die Highlights der Stadt hier auf ganz besondere Art und Weise entdeckt.

Die Sightjogging Tour richtet sich an alle Menschen, die Lust haben, Münster mal anders zu erkunden. Wer nun aber denkt, dass sich diese Tour nur an ambitionierte Läufer richtet, liegt falsch! Der mitlaufende Guide für diese Art der Münster-Stadtrundgänge geht ganz individuell auf die Gäste ein und passt das Niveau beim Laufen in Münster dementsprechend an: Auf einer Strecke von 4 bis 10 Kilometern kann bei der Sightseeing Tour ganz entspannt und mit genügend Zwischenstopps so einiges an Stadtgeschichte erlebt werden.

Vom HSP-Lauftreff Münster zum Sightjogging

Schon seit einigen Jahren ist die Tour Teil der vielen abwechslungsreichen Stadtrundgänge von k3 stadtführungen in Münster. Die Ursprünge gehen allerdings noch weiter zurück: Angefangen hat alles mit dem HSP-Lauftreff Münster. Lars Köllner, der Geschäftsführer von k3 stadtführungen und begeisterter Läufer, nahm als Student regelmäßig an ebenjenem Lauftreff teil. Auch Läufe in anderen Städten gehörten für ihn dazu, beispielsweise der Halbmarathon in Berlin. Seine Leidenschaft für das Laufen verband er schon damals mit der Freude an Stadterkundungen, indem er seinen Mitläufern vom HSP Lauftreff bei solchen Laufevents Berlin zeigte. Und so reifte eine Idee, die nur darauf wartete, Realität zu werden.

Münster + Laufen = Stadterkundung: als Münsteraner Sightjogging Tourguide durch die Stadt

Nach seinem Studium gründete der Kunsthistoriker, Germanist und Kulturwissenschaftler Lars Köllner als Start Up das Unternehmen k3 stadtführungen, welches heute bereits in 22 deutschen Städten zahlreiche Touren anbietet. Die Idee, Sightseeing, Münster und Laufen zu verbinden, konnte mit der Sightjogging Tour endlich professionell umgesetzt werden. Über die Jahre waren sogar schon einige Freunde des HSP Lauftreffs als Stadtführer für dieses Format der Münster-Stadtrundgänge tätig. Und weil die Formel „Münster + Laufen = Stadterkundung“ so eine außergewöhnliche und gute Kombination ist, kam sogar das ZDF nach Münster, um einen unterhaltsamen und interessanten Beitrag für „Hallo Deutschland“ mit Lars Köllner als Tourguide zu drehen – es läuft, könnte man sagen!

Und wo geht’s lang beim Joggen durch Münster?

Für gewöhnlich beginnt dieser sportliche Münster-Stadtrundgang an den Aaseekugeln von Claes Oldenburg. Weiter geht es entlang der Kunstwerke an der LBS (Westdeutsche Landesbausparkasse) und zum schönen Schloßgarten. Dort lässt sich wunderbar entlang der ehemaligen sternförmig angelegten Gräfte der schon lange geschleiften Zitadelle laufen, während der Stadtführer viel Wissenswertes und Unterhaltsames zur Geschichte und den auf dem Weg liegenden Sehenswürdigkeiten erzählt. Unter anderem erfahren die Teilnehmenden beim Joggen, warum die Kanonen der Zitadelle auf Münster gerichtet und eine echte Bedrohung für die Stadt waren. Die Tour führt außerdem über die grüne Promenade auf versteckten Wegen ins Stadtzentrum. Natürlich darf auch der Prinzipalmarkt und der Domplatz beim Joggen durch Münster nicht fehlen. Je nach Interesse und Lauffreudigkeit der Gäste werden weitere Stopps eingelegt oder die Strecke erweitert bzw. abgewandelt.

Besonders beliebt ist die Tour bei Schulklassen, aber grundsätzlich ist sie für alle Gruppen geeignet, die bei einer Stadtführung aktiver sein möchten und sich vorstellen können, durch Münster zu joggen. Dabei findet die Tour das ganze Jahr über statt.

Fazit: Die Sightjogging Tour eignet sich hervorragend, um Münster auf sportliche Art und Weise zu erkunden sowie versteckte Ecken zu entdecken. Im Vergleich zur klassischen Stadtführung im Spazierschritt kann beim Laufen eine größere Strecke gemacht und somit mehr von der Stadt erlebt werden. Ob Läufer, die ihre Joggingrunde im Urlaub nicht missen möchten, Schulklassen oder Münsteraner, die ihre Stadt einmal anders erleben möchten: Die Sightjogging Tour zählt definitiv zu den außergewöhnlicheren Stadtrundgängen in Münster und ist ein Erlebnis für alle, die gern laufen!

 

Quelle / Text / Foto: K3