„Friede, der Krieg ist vorbei,“ so der Friedensreiter am 25. Oktober 1648

Als der SGV Münster e.V. (Sauerländische Gebirgsverein) mit der Planung des 375-jährigen Jubiläums des Westfälischen Friedens begann, hatte noch niemand geahnt wie aktuell gefährdet der Friede in Europa ist. Und trotzdem, oder gerade deshalb, will der SGV Münster – wie der Friedensreiter im Jahre 1648 – die 75 km lange Strecke auf „Schusters Rappen“ erwandern.

In Kooperation mit dem Friedensbüro der Stadt Münster hat der SGV Münster vier Samstage mit vier Etappen von jeweils 17-22 km gewählt, auf denen geschichtliche Hintergründe des Dreißigjährigen Krieges in Westfalen und interessante Sehenswürdigkeiten erläutert werden.

Am Samstag, dem 29.04.2023 um 9.00 Uhr geht es los. Alle angemeldeten Wanderfreunde treffen sich hinter dem Rathaus zu einer kurzen Einführung von Stadtführer und Historiker Dr. Ralf Klötzer zur Bedeutung Münsters bei den Friedensverhandlungen und den Vertragsunterzeichnungen. Über die Schleuse, Haus Dyckburg, Sudmühle und Havichhorster Mühle geht es zur Wallburg Haskenau. Ulrike Steinkrüger vom LWL – die Fachfrau für archäologische Wanderungen – wird uns die Geschichte dieser Wallburg nahebringen. In Gelmer erwartet uns eine Überraschung, und dann kehren wir um ca. 14.30 Uhr zu Kaffee und Kuchen oder etwas Deftigem ein. Danach geht’s mit dem Bus Linie 4 wieder nach Hause. Die ersten 18 km wären geschafft.

Die weiteren Etappen:

  • 24.06.2023 von Gelmer nach Ladbergen
  • 26.08.2023 von Ladbergen nach Natrup-Hagen und
  • 28.10.2023 von Natrup-Hagen nach Osnabrück.

Wer möchte, kann bei der Wanderführerin einen Wanderpass X1648 bekommen. Mit mindestens 8 von 10 Stempeln kann eine Urkunde und Anstecknadel erworben werden.

Neben diesen Wanderetappen bietet der SGV Münster noch weitere einzelne Touren mit unterschiedlichen Entfernungen an.

Näheres zur Anmeldung für die Touren und weitere Informationen unter www.sgv-muenster.de/wander-programm.html oder www.muenster.de/veranstaltungskalender.

Quelle Text + Bild: SGV Münster