Der USC Münster hat für die kommende Saison in der Volleyball-Bundesliga einen Kracher an Land gezogen: Der neunmalige Deutsche Meister überzeugte die US-Amerikanerin Kaz Brown von einem Engagement in Münster. Die Mittelblockerin einigte sich mit dem USC auf zunächst auf einen Ein-Jahres-Vertrag.
Kazmiere, genannt Kaz, Brown, geboren in Waterloo/Iowa, spielte zuletzt für die „Wildcats“ der Kentucky University Lexington und stand im Frühjahr mit ihrem Team im NCAA-Finale. Zudem platzierte sich Brown in den Statistiken der Southeastern Conference in Top-Positionen. Kaz hat das Gardemaß von 193 Zentimetern Körpergröße und komplettiert mit Jule Langgemach und Juliet Lohuis nun den Block der Unabhängigen.

Kaz Brown, Urheberhinweis "UKathletics"

Kaz Brown, Urheberhinweis „UKathletics“

Für USC-Cheftrainer Teun Buijs ist es die 1-A-Wunschspielerin dieser Saison gewesen: „Sportdirektor Axel Büring und ich haben nach einer Mittelblockerin gesucht, die einen spezifischen Stil hat. Wir haben Kaz gefunden und ich haben einige Gespräche mit ihr geführt, um sie für unser Team zu begeistern. Kaz spielte im Kentucky Team einen dominante Rolle, war beste Blockerin und häufig auch beste Scorerin in den Matches“, so der 58-Jährige, der die lange Amerikanerin mit der „imposanten Handlungshöhe“ (Büring) lobt: „Sie ist der Typ Spieler, der unser Team komplett machen wird. Ich bin also sehr glücklich, dass sie sich für uns entschieden hat. Ich kann es gar nicht abwarten, in die neue Saison zu starten.“
Brown, die beim USC die Trikotnummer 10 bekommen wird, hat ihr Studium an der Kentucky University abgeschlossen. Mit ihren 21 Jahren wechselt sie nun ins Profi-Lager. „Ich bin schon ganz aufgeregt“, gesteht Kaz, „und ich bin dankbar, für die Möglichkeit für den USC Münster zu spielen. Ich freue mich zum Team zu stoßen und mit dem Staff zu arbeiten. Meine Ziele sind es, zu helfen, mit dem Team erfolgreich zu spielen und mich in meinen persönlichen Skills zu verbessern. Volleyball-Profi zu werden ist seit langem mein großer Traum! Ich kann es jetzt nicht abwarten, dass es losgeht!“
Das wird es am 14. August, wenn Brown zum Trainingsauftakt des USC mit dabei sein wird. Die Personalplanungen des USC sind damit abgeschlossen – mit einer Ausnahme: Nach dem Karriereende, das Ines Bathen in dieser Woche verkündete, sucht der USC noch einen Ersatz für die USC-Dauerbrennerin auf der Außen-Annahme-Position.