Auf große Resonanz stieß das diesjährige Übungsleiterinnen-C-Basismodul für Frauen: An zwei Wochenenden nahmen insgesamt zwölf Frauen mit und ohne Migrationsgeschichte teil. Bereits zum dritten Mal in Folge boten das Sportbildungswerk Münster und der Stadtsportbund Münster (SSB) die Fortbildung in Kooperation mit dem Verein Move and Meet e.V. an. Das Besondere an der Ausbildung: Sie wird von Frauen für Frauen durchgeführt. Und sie hat einen besonderen Fokus auf die Themen Vielfalt, Diversitäts- und Sprachsensibilität sowie Safer Spaces im Sport.

Einblicke in Theorie und Praxis

An den beiden Wochenenden erhielten die Teilnehmerinnen in Praxis und Theorie einen Überblick über den Aufbau einer Breitensportstunde, die Rolle der Übungsleiterin, Sicherheit im Sport sowie einen Einblick in die biologischen Grundlagen rund um Kondition und Koordination. Alle Inhalte wurden von den beiden Lehrgangsleiterinnen Laura Verweyen und Lina Wöstmann-Zaher sprachsensibel aufbereitet, teilweise beispielsweise
in einfacher Sprache und mit Raum für Übersetzungen. Vor allem das Thema Vielfalt im Sport interessierte die Teilnehmerinnen. Felix Lüppens, der sich beim SSB etwa für das Thema Vielfalt engagiert, gab den Teilnehmerinnen in seinem Gastvortrag einen

Überblick über die Strukturen des organisierten Sports und beantwortete viele interessierte Fragen. „Besonders spannend war die Diskussion darüber, wie es gelingen kann, die Repräsentanz von Frauen – und hier vor allem von Frauen mit Migrationsgeschichte – im organisierten Sport als Sportlerinnen, als Übungsleiterinnen und vor allem in den Vorständen zu erhöhen. Gute und konstruktive Ansätze und Instrumente wurden diskutiert. Ich bin gespannt, wie es uns gelingt, diese umzusetzen“, so Lüppens.

Vielfalt im Sport

Vielfalt im Sport wurde aber auch praktisch erprobt: In einer Sporteinheit in der Halle beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit den Chancen und Herausforderungen, die Sportgruppen mit Menschen unterschiedlicher Sprachgruppen mit sich bringen. „In unserem Basismodul ist es uns besonders wichtig, den angehenden Übungsleiterinnen zu vermitteln, wie gewinnbringend die Einbeziehung der Herkunftssprachen der Sportler:innen, aber auch die Sprachanimation und -förderung der Mehrheitssprache im Sport für Sportler:innen und Übungsleiter:innen gleichermaßen sein kann“, erklärte Laura Verweyen, die auch 1. Vorstand von Move and Meet e.V. ist, einem Sportverein, dessen Angebote sich vor allem an den Bedürfnissen von Frauen mit Migrations- und Fluchterfahrung orientieren.

Das Übungsleiter:innen-C-Basismodul gibt den Startschuss für den Erwerb der Übungsleiterinnen-C-Lizenz, die mit dem Aufbaumodul komplettiert wird. Neben dem Übungsleiterinnen-C-Basismodul für Frauen bieten das Sportbildungswerk Münster und der Stadtsportbund Münster jedes Jahr eine Vielzahl weiterer Basis- und Aufbaumodule sowie Fortbildungen für Übungsleiter:innen an. Ein Besuch auf der Internetseite https://www.sportbildungswerk-nrw.de/muenster/qualifizierung lohnt sich!

Quelle Text + Bild: SSB Münster