W+F verabschiedet und ehrt Jugendvorstandsmitglieder und wählt neuen Jugendvorstand

Normalerweise ist die Jugendvollversammlung von W+F jedes Jahr aufs Neue etwas Schönes. Der Jugendvorstand präsentiert die vergangenen Jugendaktionen sowie die Finanzen des vorherigen Jahres. In diesem Jahr standen zusätzlich auch noch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Auch etwas Aufregendes. Gleichwohl wurde die diesjährige Vollversammlung von großer Wehmut und einigen Tränen begleitet. Denn gleich drei Mitglieder kandidierten nach vielen Jahren nicht erneut und schieden somit aus dem Jugendvorstand aus. Dabei hatten alle drei tragende Positionen inne.

Maren Becker bedankte sich als Jugendwartin bei Robert Hupka und Alexander Becker für ihr jahrelanges Engagement. Hupka war über 15 Jahre Teil des Jugendvorstands. Als Beisitzer und später als Jugendwart sowie stellvertretender Jugendwart kümmerte er sich stets vorbildlich um die Belange der Jugend. Er plante Veranstaltungen bis ins kleinste Detail, übernahm jede Aufgabe, die anfiel und war stets ein Fels in der Brandung. Auch Alexander Becker war knapp 15 Jahre Jugendvorstandsmitglied. Zuletzt war er als Kassenwart mit den Finanzen der Jugend betraut. Maren Becker betonte in ihrer Rede, dass ohne seine hervorragenden Kalkulationen sowie seine Arbeit im Hintergrund, der Jugendvorstand niemals so erfolgreich gewesen wäre. Den anwesenden Kindern, Jugendlichen und Eltern wurde während der Verabschiedung schnell deutlich, dass für die beiden jungen Herren das Ehrenamt viel mehr war als nur das: es war eine Berufung. Nicht weiter verwunderlich, dass bereits bei dieser Rede die ersten Tränen kullerten.

Während Maren Becker dachte, mit dieser Verabschiedungsrede aus dem Schneider zu sein und in der letzten Reihe verschwand, hatten die anderen Jugendvorstandsmitglieder noch eine Überraschung für sie parat. Alexander Becker lobte in seiner Rede ihr Engagement der vergangenen Jahre. Seit über 10 Jahren war sie Mitglied im Jugendvorstand, sechs Jahre davon leitete sie ihn als Jugendwartin. Der Jugendvorstand war sich im Vorfeld einig gewesen, dass diese ehrenamtliche Arbeit eine Würdigung verdiente. Und so wurde Maren Becker der Ehrendelfin der Jugend verliehen. Diese Auszeichnung wurde bislang nur drei Personen überreicht und spricht für eine mehr als überdurchschnittliche Leistung, die über viele Jahre hinweg erbracht wurde. Eine große Ehre für Maren Becker, bei der die Augen ebenfalls nicht trocken blieben.

Alle drei blicken auf eine tolle Zeit zurück und verlassen den Jugendvorstand mit einem weinenden und einem lachenden Auge. In einem waren sich dann auch alle einig: „Die vielen Jahre haben uns geprägt; ohne unsere ehrenamtliche Arbeit würden wir auch beruflich nicht dort sein, wo wir heute stehen. Wir haben so viele Chancen bekommen. Und ganz wichtig: wir haben tolle Freunde gefunden. Das bleibt. Aber jetzt freuen wir uns auch alle auf neue Herausforderungen.“

Neue Herausforderungen warten ebenfalls auf den jetzigen Jugendvorstand. Denn nach der Verabschiedung der Urgesteine wurde durch die Jugendvollversammlung ein neuer Jugendvorstand gewählt. Jugendwart ist nun Daniel Everding. Er wird vertreten durch Leon Schütz. Für die Finanzen ist Andrea Schütz ab jetzt verantwortlich. Unterstützt werden die drei durch Fabian Schulte als Beisitzer.

Quelle: W+F Münster e.V.