Der USC Münster gastiert am Mittwoch, 7. November um 18.30 Uhr (live im Free-TV auf Sport1) beim SSC Palmberg Schwerin – beim Deutschen Meister. Es ist am zweiten Spieltag der Saison gleich die zweite Herkulesaufgabe für die Unabhängigen. Nach der Partie gegen den amtierenden Pokalsieger Dresdner SC geht es nun also zum amtierenden Deutschen Meister.
Das Heimspiel gegen den Titelanwärter aus Dresden ging am vergangenen Mittwoch zwar mit 1:3 verloren, nach einem schwachen ersten Satz lieferte der USC aber insgesamt ein sehr ordentliches Spiel ab. Ein gutes Zeichen also für das Kräftemessen mit Schwerin. Und USC-Coach Teun Buijs verschwendet auch keinen Gedanken daran, die Punkte in Schwerin einfach so herzuschenken: „Wir werden um jeden Punkt kämpfen, das ist doch klar“, so der Niederländer. „Natürlich sind wir klarer Außenseiter, aber wenn wir einen Weg sehen, etwas aus Schwerin mit zu nehmen, dann werden wir das auch tun“, so der 58jährige, der 2012 und 2013 als Trainer mit dem Schweriner SC jeweils das Double aus Deutscher Meisterschaft und DVV Pokal feiern konnte. Er sieht sein Team auf einem guten Weg: „Wir mussten in der Vorbereitung auf Teresa Mersmann, Ivana Vanjak und Juliet Lohuis verzichten und sind als Team noch nicht perfekt organisiert. Aber wir machen Fortschritte. Und ein Spiel gegen Schwerin macht uns auf jeden Fall besser – egal wie es ausgeht.“

SSC-USC / Foto: Stefan Gertheinrich

SSC-USC / Foto: Stefan Gertheinrich

Am Dienstagnachmittag macht sich der USC auf die Reise in die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns. Bis auf Chiara Hoenhorst, die zunächst weiter Spielpraxis im Drittliga-Team des USC Münster sammelt, sind alle Spielerinnen an Bord. Gut möglich, dass der Trainer wieder viel wechseln wird, um die Belastung für die Spielerinnen nicht zu hoch werden zu lassen. Denn die Bundesligasaison geht in diesem Jahr für den USC gleich mit mehreren Englischen Wochen los. Die ersten vier Pflichtspiele (3 x Liga, 1 x Pokal) müssen die Münsteranerinnen in nur 10 Tagen abspulen. Nach kurzer Verschnaufpause, in der dann auch mal trainiert werden kann, folgen drei Spiele (2 x Liga, 1 x Pokal) innerhalb einer Woche. Im Pokal-Viertelfinale geht es am 24. November in eigener Halle erneut gegen den Deutschen Meister.
An diesem Mittwoch geht es in Schwerin jedoch erst einmal um Ligapunkte. In der vergangenen Saison konnte der USC zumindest einen Punkt aus Schwerin entführen. Der SSC Palmberg Schwerin gab am Montag die Verpflichtung der 22-jährigen Außenangreiferin Nanaka Sakamoto vom japanischen Team Denso Airybees bekannt. Ob die U23-Nationalspielerin gegen Münster bereits zum Einsatz kommt, bleibt abzuwarten.